VM Migration von ESX 4.0 auf Proxmox 6.3

Rfritsche

Member
Aug 14, 2020
11
1
8
34
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Windows 2008 VM von ESX auf Proxmox migrieren. Ich habe auf der VM die VMware Tools deinstalliert und habe einen Beitrag im Internet gefunden das ich noch eine Mergeide.reg datei ausführen muss. dass funktioniert soweit ich gesehen habe nur mit WinXP und Windows 2003.

Meine Frage gibt es sowas für W2K8 bzw. gibt es eine Dokumentation für die Migration?

Liebe Grüße
Robert
 
Hi,

die Datei müsstest du nur ausführen, wenn du einen bare-metal server zu Proxmox als VM migrierst - für VM zu VM ist das nicht notwendig.

Ich habe ~35 VM's von VMware zu Proxmox migriert und das lief ohne Probleme. Zumindest war bei mir wichtig die VMware Tools vorher zu deinstallieren, da dies danach nicht mehr funktioniert hat - hab das ovftool zum migrieren der VM's benutzt.
Hilfreiche Hinweise: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#VMware

Greetz
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Windows 2008 VM von ESX auf Proxmox migrieren. Ich habe auf der VM die VMware Tools deinstalliert und habe einen Beitrag im Internet gefunden das ich noch eine Mergeide.reg datei ausführen muss. dass funktioniert soweit ich gesehen habe nur mit WinXP und Windows 2003.

Meine Frage gibt es sowas für W2K8 bzw. gibt es eine Dokumentation für die Migration?

Liebe Grüße
Robert
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VM_Export_&_Import:_Migration_von_Windows_/_Linux_VMs_von_VMware_zu_Proxmox_VE könnte ggf. auch gut sein. Auch hier wird das ofvtool von vmware verwendet.

Falls man dieses ganze Platten-Adden und booten und wieder entfernen nicht machen möchte kann man auch noch folgendes probieren: https://superuser.com/questions/1057959/windows-10-in-kvm-change-boot-disk-to-virtio dann kann man vorher schon den virtio treiber installieren und mittels bcdedit den safeboot forcieren, welcher dann den Treiber in den normalen Boot integriert. könnte schneller gehen muss aber nicht.
 
Last edited:
Alternativ erstellst du vom Win2008 Server mit dem Onboard Server-Sicherungsgedöns eine Sicherung auf eine SMB Freigabe oder durchgereichte USB Platte.
Diese stellst du dann in der Proxmox-Umgebung wieder her.
Dabei in Proxmox die VM-Disks auf SATA und die NIC auf e1000.

Viel Spass
 
Hi nochmal vielen Dank für die Tipps.
Ich hab die VM auf unseren Testsystem zum laufen gebracht ( hab qm importdisk benutzt) aber auf unseren Produktions Proxmox hab ich folgendes Problem das ich die Platten nicht Lokal auf den Server importieren kann (kein Speicherplatz) sonder auf dem Ceph Pool importieren müsste, aber ich bekomme so die VM nicht bootfähig.
Irgendwelche Tipps wie ich das machen könnte?
 
Hi nochmal vielen Dank für die Tipps.
Ich hab die VM auf unseren Testsystem zum laufen gebracht ( hab qm importdisk benutzt) aber auf unseren Produktions Proxmox hab ich folgendes Problem das ich die Platten nicht Lokal auf den Server importieren kann (kein Speicherplatz) sonder auf dem Ceph Pool importieren müsste, aber ich bekomme so die VM nicht bootfähig.
Irgendwelche Tipps wie ich das machen könnte?

Warum bootet die VM nicht? Fehlermeldung? Bitte mal die VM-Config posten von der VM. QM Import kannst du auch einen Zielpool angeben, so dass in den Ceph RBD Pool importiert wird.

root@pve01:/etc/pve/qemu-server# ls
100.conf 104.conf 119.conf

dann einfach einen cat auf die .conf Datei.

Außerdem: Windows, Linux, welches OS?
 
Last edited:
ich bekomme gar keine Fehlermeldung einfach nur schwarzes Bild

cat /etc/pve/qemu-server/9991.conf
boot: order=ide0;ide2
cores: 4
ide0: system:vm-9991-disk-0,discard=on,size=50G
ide1: data:vm-9991-disk-0,size=20G
ide2: none,media=cdrom
memory: 8192
name: pvetest
numa: 1
ostype: w2k8
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=fb802a4d-bef0-4fe7-9b71-6299ffe3070c
sockets: 1
vmgenid: d78ea595-c8ed-4915-9046-8197a76969b9

Windows Server 2008
 
ich bekomme gar keine Fehlermeldung einfach nur schwarzes Bild

cat /etc/pve/qemu-server/9991.conf
boot: order=ide0;ide2
cores: 4
ide0: system:vm-9991-disk-0,discard=on,size=50G
ide1: data:vm-9991-disk-0,size=20G
ide2: none,media=cdrom
memory: 8192
name: pvetest
numa: 1
ostype: w2k8
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=fb802a4d-bef0-4fe7-9b71-6299ffe3070c
sockets: 1
vmgenid: d78ea595-c8ed-4915-9046-8197a76969b9


Windows Server 2008

Hast du den Virtio-SCSI Treiber installiert? Ansonsten einfach mal den SCSI-Controller auf die Default Option setzen und schauen ob die VM dann bootet. Die Platten sind zwar auf IDE gestellt, der scsi-controller auf virtio-scsi. Eine funktionierende Windows VM mit Virtio-SCSI sollte so aussehen:

Code:
root@pve01:/etc/pve/qemu-server# cat 100.conf
#Open-VPN-GUI%3A http%3A//10.2.1.37
#
#Windows Server 2019 Datacenter
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
ide0: cephfs:iso/virtio-win-0.1.185.iso,media=cdrom,size=402812K
ide2: cephfs:iso/en_windows_server_2019_updated_april_2021_x64_dvd_ef6373f0.iso,media=cdrom
memory: 32000
name: js-deploy-01
net0: virtio=1E:EF:E3:77:0B:B1,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
scsi0: vm_nvme:vm-100-disk-0,cache=writeback,discard=on,size=200G,ssd=1
scsi1: vm_nvme:vm-100-disk-1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=f1f06247-e4e4-4b03-b7a2-12aa1c83ef93
sockets: 1
vmgenid: ad652e22-bed0-4169-8187-7c40100aaf93

Geht allerdings nur wenn der virtioscsi Treiber installiert ist. Eine Step für Step Anleitung findest du bei TK im WIki: https://www.thomas-krenn.com/de/wik...VMware_zu_Proxmox_VE#Konfiguration_Windows_VM
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!