VM-Location und ThinPool löschen

Digital_Data

Member
May 10, 2019
19
0
6
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn ich in Proxmox eine VM erstelle, wo wird diese als Datei/Dateien im System abgespeichert?

Unser Server hat 8 Festplatten in 4 Raid1 Arrays
A1 = Proxmox installation + LocalLVM
A2 = LVM
A3 = LVM
A4 = LVM
Ich suche nach einer möglichkeit das LocalLVM zuentfernen und den Speicherplatz der Installationspartition hinzuzufügen

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich in Proxmox eine VM erstelle, wo wird diese als Datei/Dateien im System abgespeichert?

kommt darauf an welcher storage, directory /<dir>/images/, lvmthin in keinem verzeichnis da es ein blockstorage ist -> siehe output von lvs/vgs

Ich suche nach einer möglichkeit das LocalLVM zuentfernen und den Speicherplatz der Installationspartition hinzuzufügen
bitte die dokumentation von lvm ansehen (zb 'man lvm' , 'man lvmthin' oder hier https://pve.proxmox.com/wiki/Logical_Volume_Manager_(LVM) https://pve.proxmox.com/wiki/LVM2 )
 
Schon einmal danke, wir haben Proxmox auf ext4 installiert und die virtuellen Maschinen liegen auf einem LVM in einem Raid1 Array, nun ist die Frage: Wie kann ich das LVM und/oder einzelne der virtuellen Maschinen im Notfall mounten, um an die virtuellen Maschinen zukommen und um Daten retten zu können.


Array1 = Proxmox installation
Array2 = LVM <-- ort der VMs
Array3 = LVM
Array4 = LVM

In welchem Dateiformt liegen diese vor?
Lassen sich diese direkt im Autostart mounten oder wird einem davon abgeraten?


Mit freundlichen Grüßen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!