VM läuft nicht mehr nach löschen eines alten Snapshots

El Muchacho

Well-Known Member
Moin ...
... ich habe bei einer VM einen alten Snapshot gelöscht.
Seitdem startet die Maschine nicht mehr.
im Rescue Mode fehlen mir viele Dateien! Insbesondere viele config-files, die in /etc liegen sollten.

Was ist da falsch gelaufen?

greetz
 
Clientsystem ist debian jessie.
Ich habe heute früh mit apt install --only-upgrade spamassassin spamc die beiden Pakte upgedatet.
Dann habe ich die maschine rebooted. Danach war noch alles OK.
Dann habe ich den letzten Snapshot gelöscht, da dieser schon uralt war.
Zu diesem Zeitpunkt lief aber noch alles.
Dann kam ein Problem auf mit dem Apache, dass ein /tmp Pfad nicht schreibbar wäre.
Zu dem Zeitpunkt kam ich noch per SSH drauf, konnte aber keine Fehler sehen.
Restart des Apache klappte aber schon nicht mehr.
Habe dann vermutet, dass es daran lag, dass die VM online war, während ich den Snapshot gelöscht habe und dachte "Ein frischer Boot tut manchmal gut"

Die VM startete dann mit Fehlern auf /dev/vdb1 und dem Hinweis, dass ich manuell einen fsck anstoßen muss.
Habe ich auch getan. Und erhielt auch keine Fehlermeldungen seitens fsck.
Dann habe ich die VM neu gestartet und seitdem bleibt der Bildschirm schlicht schwarz.

im Rescue Mode fiel mir dann auf, dass diverse config-files verschwunden sind.
zB. ist unter /etc/networking alles leer ...

Auch unter /etc/apt fehlt nahezu alles ...
 
Das klingt in der Tat nicht gut. Auch wenn fsck auf dem Client keinen Fehler ergab, hört es sich an als gäb es ein Problem mit dem Storage, auf dem die VM liegt. Wenn möglich bitte auf dem Virtualizer mal fsck ausführen. Wenn fehlerhafte Sektoren auf dem Datenträger sind, kann es schon sein dass das zu seltsamen Datenverlusten in der VM führt. Am Besten auch von allen laufenden Systemen einen Backup auf einen externen Datenträger schreiben, denn bei fehlerhaften Sektoren kann es auch sein, dass der Virtualizer einen Neustart nicht überlebt. Ist die Basisplatte in einem (ZFS)-Raid? Wenn ja, bitte einmal einen Prüfsummenabgleich durchführen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!