Hallo,
ich habe einen neune Proxmox Cluster erstellt.
Davor hatte ich einen "alten" Cluster
um die Maschienen möglichst einfach zu migrieren bin ich wie folgt vor gegangen.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich eine VM nach dem herunterfahren jetzt nicht mehr starten kann.
ich erhalte folgende Fehlermeldung
dann habe ich über das Webinterface gesehen, dass es von der vm 114 eine disk 1 und eine disk 0 unter Storage gibt
Daraufhin habe ich sie mit qm disk rescan wieder der VM zugeordnent
Im eifer des Gefechtes habe ich die Disk-1 bei der VM ausgehangen und versucht die Disk-0 einzuhängen
Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung
Das hier habe ich noch im Netz gefunden, allerdings kann ich damit nichts anfangen
es ist das aktuelle Proxmox drauf, den Server habe ich auch bereits neu gestartet (Das hatte bei der anderen VM geholfen)
hat jemand für mich einen Tipp, wie ich die Festplatte wieder aktiveren kann?
Danke Stefan
ich habe einen neune Proxmox Cluster erstellt.
Davor hatte ich einen "alten" Cluster
um die Maschienen möglichst einfach zu migrieren bin ich wie folgt vor gegangen.
- NFS Share erstellt und auf beiden Cluster eingehangen.
- Im alten Cluster die Festplatte von der lokalen Festplatte auf das NFS Share geschoben
- Die VM angehalten
- Die Config Datei auf den neune Cluster geschoben
- Die VM wieder gestartet
- Die Daten von dem NFS Share wieder auf die lokale Festplatte geschoben.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich eine VM nach dem herunterfahren jetzt nicht mehr starten kann.
ich erhalte folgende Fehlermeldung
TASK ERROR: timeout: no zvol device link for 'vm-114-disk-0' found after 300 sec found.
dann habe ich über das Webinterface gesehen, dass es von der vm 114 eine disk 1 und eine disk 0 unter Storage gibt
Daraufhin habe ich sie mit qm disk rescan wieder der VM zugeordnent
Aufgrund diese auszugesroot@pve01:~# qm disk rescan
rescan volumes...
VM 112 (efidisk0): size of disk 'fd:vm-112-disk-0' updated from 128K to 1M
VM 114 add unreferenced volume 'fd:vm-114-disk-0' as 'unused0' to config
VM 126 add unreferenced volume 'nfs1:126/vm-126-disk-0.raw' as 'unused0' to config
VM 144 add unreferenced volume 'fd:vm-144-disk-0' as 'unused0' to config
VM 120 (efidisk0): size of disk 'fd:vm-120-disk-0' updated from 128K to 1M
vermute ich, dass auf der disk-0 nix drauf ist. Disk-1 sieht auf dem ersten Blick für mich gut ausNAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
fd/vm-114-disk-0 103G 3.11T 56K -
fd/vm-114-disk-1 103G 3.03T 76.7G -
Im eifer des Gefechtes habe ich die Disk-1 bei der VM ausgehangen und versucht die Disk-0 einzuhängen
Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung
update VM 114: -ide0 fd:vm-114-disk-1
TASK ERROR: timeout: no zvol device link for 'vm-114-disk-1' found after 300 sec found.
Das hier habe ich noch im Netz gefunden, allerdings kann ich damit nichts anfangen
root@pve01:~# zfs get mounted,mountpoint,canmount | grep vm-114
fd/vm-114-disk-0 mounted - -
fd/vm-114-disk-0 mountpoint - -
fd/vm-114-disk-0 canmount - -
fd/vm-114-disk-1 mounted - -
fd/vm-114-disk-1 mountpoint - -
fd/vm-114-disk-1 canmount - -
es ist das aktuelle Proxmox drauf, den Server habe ich auch bereits neu gestartet (Das hatte bei der anderen VM geholfen)
hat jemand für mich einen Tipp, wie ich die Festplatte wieder aktiveren kann?
Danke Stefan