VM kein login mehr möglich

quinti

Member
Sep 29, 2022
17
1
8
Hallo,
habe 2 Ubuntu 22.04 VM´s denen ich USB Geräte zur Verfügung stelle. Habe heute eine Festplatte ausgebaut die per USB angeschlossen war. Dazu habe ich die PVE runter gefahren, die Platte gezogen und neu gebootet. Alle CTs und VMs laufen wieder.
Nur kann ich mich nicht mehr in die Shells der 2 VMs einloggen die die USB Geräte durchgereicht bekommen. Die VMs laufen aber. Nach dem boot kommen auch Fehlermeldungen
VM 1:
adsb.png
VM 2:
osacam.png

hier LSUSB der PVE:
lsusb.png

Es scheinen die Bus/device zuordnungen nicht mehr zu stimmen. Habe bei den VMs nicht die ganzen Ports weitergegeben sonden nur die Geräte. Wenn ich nun aber zum Testen mal einen ganzen Port durchreichen möchte sieht man das die Nummer nicht mit LSUSB übereinstimmen:
port.png

Weiss jemand Rat?

hi,

wie hängt das usb passthrough mit dem login zusammen? haben die vms irgendwas damit konfiguriert ? (ansonsten glaube ich dass es nicht mit dem usb-passthrough zusammenhängt)

auch die 'port' nummer hat nichts mit den 'devices' vom lsusb zu tun, mehr infos wie sich die port adresse zusammensetzt gibts hier: https://pve.proxmox.com/wiki/USB_physical_port_mapping
aber wurde sonst irgendwas geändert? kernel version? qemu update? andere hw änderungen?

nein, habe wie geschrieben einfach nur die Festplatte aus dem System genommen. Nichts anderes. Die Festplatte hab ich vorher auch total geräumt.
Ist halt sehr auffällig das von meinen CTs und VMs genau die 2 die USB Zugriff haben Probleme machen. Diese werfen auch explizite Fehler Meldungen bezüglich USB aus (Siehe oben Bild VM2)
Hier mal mein System, gelb sind die 2 Problemkinder:
Screenshot 2022-10-19 093137.jpg

was sagt denn 'dmesg' vom host ?

die Fehlermeldungen von der Netzwerkkarte ignorieren. OMV6 verursacht die bei Volllast. Das ist auch der Grund warum die Platte rausfliegt....

Attachments

ok, ist das device vielleicht noch in der 151 vm auch durchgereicht?

ich sehe dass das device 1-4 immer dann resettet wird nachdem die vm 105 gestartet wurde aber auch nachdem die 151 gestartet wird

ansonsten (abgesehen vom eno1 hang) sehe ich nichts was auf probleme hindeuten würde

danke für den Hinweis, auf 151 war wirklich das USB Gerät von 105 mit drin. Habs nun raus aus 151 und 105 neu gestartet.
Leider immer noch kein login per Shell oder SSH möglich und die cloud-init Fehlermeldungen kommen auch noch.

wie gesagt ich vermute dass das nichts mit den usb devices zu tun hat. am besten vielleicht einmal im gast den root login zurücksetzen
hängt zwar vom gast betriebssystem ab aber für pve gibts hier eine anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Root_Password_Reset
(die sollte grundsätzlich auch auf debian/ubuntu funktionieren)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!