VM-Installation scheitert

Thecrafterja

New Member
Feb 24, 2023
2
1
3
Hallo allerseits,

ich habe jetzt mein erstes Problem mit Proxmox, zu dem ich leider im Internet bisher keine Lösung finden konnte.

Ich bin jetzt seit längerer Zeit (ungefähr Jahreswechsel) dabei, eine neue VM aufzusetzen. Damals funktionierte das Ganze noch, aber seitdem sind ja auch schon einige Proxmox-Updates vergangen.
Jedenfalls habe ich jetzt mit verschiedenen Ubuntu-Server Images (22.04 (damals funktionierende und neu heruntergeladene), 20.04) versucht, Ubuntu zu installieren. VM-Einstellungen sind alle Standard, bis auf die Anzahl der Cores und der RAM. Jedoch stürzt die VM während der Installation ab. Starte ich diese erneut, kommt nur "Booting from Hard Disk...", und sonst nichts.
Bereits erstelle VMs laufen einwandfrei. Zum Test habe ich von einer vorhandenen Ubuntu-VM eine Kopie erstellt, diese lief.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und danke für jede Hilfe
 
Also, ich habe jetzt einen Weg gefunden: Ich nehme Ubuntu 20.04 und aktualisiere dessen Installer. 22.04 crasht mir schon vor der Installation weg. Ich werde das jetzt erstmal so ruhen lassen, vlt. löst sich das Ganze ja durch ein Update.

VG
 
  • Like
Reactions: kleinp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!