VM Import aus VSphere über Veeam

Tim001

New Member
May 20, 2025
1
0
1
Moin,

Ich Versuche aus Veeam ein Backup Einer VM in Proxmox Wiederherzustellen, die VM wurde im VSphere erstellt und über Veeam Gesichert.

Nach die wiederherstellen über Veeam in Proxmox mit dem endsprechende Plugin kann ich den Windows Server nicht mehr korrekt starten.
Die VM Startet Aber Windows kann nicht booten und geht automatisch in den Reparatur Modus.

Ich bin Neu in Der Proxmox Welt also seit nachsichtig mit mir :D
Vileicht habt ihr ja einen guten Tip für mich

Die VM Startet Aber Windows kann nicht booten und geht automatisch in den Reparatur Modus.

Kann man denn das mit den Reperatur-Modus reparieren?

Vileicht habt ihr ja einen guten Tip für mich

https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_11_guest_best_practices hast du schon geguckt? Gibt es auch für andere Windows-Varianten (https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2025_guest_best_practices ), ist aber bei den meisten gleich.

Wenn der Server gar nicht gestartet wäre, hätte ich auf fehlende Treiber und/oder falschen Bus für die Platten in den VM-Einstellungen getippt, aber da kommt man dann nicht mal bis zum Reperaturbildschirm.

Als erstes würde ich überprüpfen, ob der Bios Modus der gleiche ist wie bei der gesichtern VM: Legacy (Seabios) oder UEFI.

Ansonsten ist das gleiche Problem wie beim Restore auf abweichender Hardware: die (Boot) Storage Treiber stimmen nicht mehr und Windows zerlegt sich. Da gibt es dann ganz unterscheidliche herangehensweisen, wie man das lösen kann: im Bios Controller auf IDE oder SATA Standard (nicht-AHCI) setzen, die anderen SpeicherController ausprobieren, oder direkt beim Restore einen Treiber Reset machen - bei Acronis nannte sich das früher "Universal Restore", keine Ahnung ob Veeam so eine Option hat.

Oder nach dem Restore mit Paragon Hard Disk Manager 15 Professional eine Kopie/Konvertierung machen, der entfernt nach dem Kopeiren auch die Treiber. Und dann gibt es nochg ganz viele andere Wege, da muss man halt suchen und viel probieren.

• Like
Reactions: Johannes S