[SOLVED] VM hat nicht genügend Diskspeicher für Programminstallation

ralhue

New Member
Apr 24, 2021
8
1
3
65
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Laufwerksgröße bei einer VM (Ubuntu 22.04). Beim Erstellen der VM weise ich ein Diskgröße von 80 GB zu. Wenn ich jetzt ein Programm z.B. Onlyoffice Workspace installieren möchte, bricht die Installationsroutine ab und meldet zu wenig Speicher (Onlyoffice braucht 40 GB).

Lsblk zeigt mir eine sda3 mit 78 G Partition aber nur eine ubuntu—vg—ubuntu—lv mit 29 G lvm. Liegt das an der lvm-thin Technik? Wie komme ich aus der Zwickmühle raus?

Grüße Ralf

Hi,
ich hätte da mal eine Frage zur Laufwerksgröße bei einer VM (Ubuntu 22.04). Beim Erstellen der VM weise ich ein Diskgröße von 80 GB zu. Wenn ich jetzt ein Programm z.B. Onlyoffice Workspace installieren möchte, bricht die Installationsroutine ab und meldet zu wenig Speicher (Onlyoffice braucht 40 GB).
Lsblk zeigt mir eine sda3 mit 78 G Partition aber nur eine ubuntu—vg—ubuntu—lv mit 29 G lvm. Liegt das an der lvm-thin Technik? Wie komme ich aus der Zwickmühle raus?
hängt fast sicher damit zusammen, wie der Platz während der Installation innerhalb der VM zugewiesen wird. Das kann man aber normalerweise im Installer konfigurieren. Was zeigen lvs und df -h in der VM? Wenn Du noch nichts anderes mit der VM gemacht hast, könnte neu installieren (und bei der Laufwerk-Konfiguration genau aufpassen) der einfachste Weg sein.

@fiona
Hatte sonst noch nichts gemacht mit der VM. Neue VM mit Debian 11 erstellt und alles prima. Danke für die Antwort!
Wie kann ich den Thread als gelöst markieren?

Grüße Ralf

Last edited:
Freut mich zu hören :) Du kannst den Thread editieren und das [SOLVED]-Prefix setzen.

@fiona und wie kann ich den Post editieren? Ich würde mich gerne an die Forumsregeln halten aber ich suche mir hier einen Wolf und komme auf keinen grünen Zweig.

Oberhalb des ersten Posts sollte es einen Edit Thread-Knopf geben. Ich habe den Thread mal markiert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!