VM Hardware deaktivieren

glockmane

Member
Jul 12, 2023
37
2
8
Hi Leute,

findet ihr es nicht auch manchmal umständlich z.B. ein USB Gerät zu entfernen, um es einer anderen VM zuzuweisen, nur um es dann später wieder zu entfernen und der ursprünglichen VM zuzuweisen? Wäre es nicht praktisch, man könnte Geräte einer VM einfach deaktivieren und dann später reaktivieren? Was auch cool wäre, eine Art Software-KVM-Switch zu haben, an welchen man USB Geräte anbindet, dann könnte man z.B. Maus und Tastatur (und vielleicht sogar Monitor and einem USB Dock?) per Klick zwischen den VMs umschalten..

Moin, leider verstehe ich deinen Wunsch nicht.

Es ist doch normal, dass man die VMs per RDP/VNC oder ähnliches Nutzt also hat man doch keine ECHTE Tastatur/Maus am Rechner. Mein Proxmox hat keine Tastatur/Maus mehr. Und wozu USB an einer VM? Ich habe an Keiner meiner VMs noch jemals USB-Sticks genutzt

• Like
Reactions: Johannes S
@Neobin

Okay, genau so meine ich das.. Schade, dass so eine simple Verbesserung nicht einfach umgesetzt wird (ich denke nicht, dass das die Entwickler mehr als ein müdes Lächeln kosten würde).. Oder andere Sachen wie z.B. das auswählen eines ROM Files für PCI-Devices über die GUI oder Download von ISO Files vom Server auf den lokalen PC.. Ich weiß, geht alles über SSH, SCP, Config Files, aber wozu hat man eine GUI..

USB Devices hänge ich ab und an mal an eine andere VM, das kann ein Dongle sein oder aber einfach Tastatur und Maus, habe hier mehrere VMs mit GPU und Monitor dran, an denen ich gerne direkt arbeite ohne RDP oder in meinem Fall Sunshine/Moonlight..

Liegt möglicherweise auch daran, das es sich bei Proxmox (genau wie bei anderen HV auch) um eine Business und keine Home Server Lösung handelt. USB Dongle können via Netzwerk durch Software oder Hardware eingebunden werden und werden im Geschäftliche Umfeld auch nicht ständig umgesteckt.

Und wenn man nur deaktiviert, muss man beim aktivieren ganz viel checken, ob das Device nicht doch noch woanders aktiv ist. Das verkompliziert die ganze Geschichte für einen seltenen Anwendungsfall. Ich kenne auch niemanden, der soetwas jemals benötigt hätte.