VM hängt nach remote-migrate

grefabu

Well-Known Member
May 23, 2018
234
14
58
50
Moin,

ich habe meinem alten Homeserver:

pve001: 8 x AMD Ryzen 5 2400G, 64 GB RAM

durch einen neuen Ergänzt:

pve002: 16 x AMD Ryzen 7 5700G, 64 GB ECC RAM

Ich musste gleich mal remote-migrate ausprobieren. Habe also alle Maschinen von pve001 nach pve002 geschoben. Das lief auch problemlos!

Danach habe ich den alten auf PVE 8.0.3 gehoben. Um auch den neuen auf die 8er zu heben, wollte ich fix die Maschienen zurückschieben.
Der Migrationsvorgang funktioniert auch, aber nach der erfolgreichen Migration, bleiben die VMs auf dem pve001 stehen. Weder auf dem pve001, noch auf pve002 gibt es eine Fehlermeldung mittels dmesg. Es gibt ja parallele Threads mit Hängern unter der 8er, dort ist es aber im laufenden Betrieb.

Werden die VMs offline verschoben, bzw. nach einem reset der VM laufen sie normal.
Die andere Richtung funktioniert immer fehlerfrei.

Was ich leider nicht getestet habe, ist das Verschieben von pve002 auf pve001 bevor ich sie auf die 8er gehoben habe.
Auffällig ist noch, dass auf der zielmaschine die CPU der VM voll ausgelastet ist. bzw. natürlich auch die des hosts.

Grüße

Gregor
 
Moin,

klingt logisch.
außer du hast den passenden CPU Typ in der VM ausgewählt.
Kannst Du das noch ein wenig präzesieren? Meinst Du in der VM Einstellung unter Hardware --> Processors?

Da habe ich noch nie rumgespielt, bin aber immer gerne bereit etwas kaputt zu machen :)
 
Wenn du gleiche CPUs (wenigstens gleiche Generation) hast, aus Performancegründen am besten immer den Typ „Host“ auswählen.
Bei unterschiedlichen Generationen, als Typ die Generation der ältesten CPU wählen. Dann sollte es sauber klappen. Manchmal haben Leute auch Features im BIOS abgestellt oder die Virtualisierungstechnologie der CPU nicht aktiv, dann knallt es auch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!