[SOLVED] VM findet keine Bootfile?

misave

New Member
Jan 20, 2022
8
0
1
60
Jüchen
Hallo, ich bin vor einer Woche neu in die Proxmox-Welt gekommen. Dazu habe ich mir ein Lenovo ThinkCentre M900 mit Core i5 6500 gekauft und dort eine M2 SSD und eine normale SSD aufgerüstet. Als RAM habe ich 32 GB eingebaut.

Die Installation vom Proxmox klappte vom USB Stick, nachdem ich das Booten von USB erlaubt hatte im BIOS. Zusätzlich habe ich auch das virtualization im BIOS aktiviert, damit eine VM in Proxmox laufen kann.

Dann habe ich mir verschiedene ISO und IMG runtergeladen für VMs und auch zwei ...tar.gz als lxc Container aus den Templates. Dann bin ich frohen Mutes an das Einrichten einer ersten VM für ein raspian buster rangegangen. Alle Einstellungen habe ich aus einem Video übernommen standardmäßig übernommen. Es klappte auch mit dem Einrichten der VM. der Pfeil an der VM wird grün.

Nun das große ABER: die VM steckt in einer Dauerschleife weil sie kein Bootmedium? findet. Für die VM habe ich eine ...buster.img verwendet, die auf der SSD erstellt werden sollte. Die SSD ist vom Typ ZFS. Ist etwas in meinem BIOS falsch, muss man der VM sagen woher sie booten soll? Ich dachte, bei der Erstellung der VM wird der Platz auf der SSD festgelegt und aus der .img-Datei wird dann Buster lite in der VM erstellt. Wo liegt mein Fehler? in einer Konsole auf der Vm kann man sehen, dass sie immer alle möglichen Bootmedien durchsucht (einschl. CD/Rom obwohl es das Laufwerk gar nicht gibt.

Und diese VM in der Dauerschleife konnte ich auch nicht einfach stoppen. Ich musste das Proxmox runterfahren und nach dem reboot des Proxmox war die VM dann still und ich habe sie erstmal gelöscht.

Nun bleibt mir ungeklärt, was ich im BIOS anders haben muss damit die VM booten kann? oder ist etwas an der .img falsch? Der Bootmodus ist UEFI only.

Danke im Voraus.