mika24bz

New Member
Jan 20, 2023
4
0
1
Guten Tag,

Ich habe aus Versehen meine VM Disk gelöscht. Das war nach einem Backup, was ich wiederhergestellt hatte, passiert. Als ich es bemerkte. Habe ich den Server heruntergefahren. Aktuell versuche ich die HDD (10TB) mit Hetman Recover auszulesen. Aber das dauert c.a 4000h. Gibt es die Möglichkeit, die Parameter über Proxmox wieder herzustellen? Da ja keine Daten geschrieben wurden, sind diese noch vorhanden. Es müsste nur das VM wieder sichtbar gemacht werden. Sodass ich an die darin liegenden Daten ran komme.

Anscheind soll man dafür die UID benötigen. Diese ist ja vorhanden. Da ich ja noch die Sicherungen habe, von dem CT Volumen.

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn du sowieso ein backup von der VM hast, warum nicht einfach von dem backup wiederherstellen?

Weil die Datenplatte gelöscht ist. Da würde die sicherung, mir so nichts bringen.
Die hat eine größe von 5TB. Diese müsste ich wiederheerstellen. Da ist die Frage, ob es mit Proxmox geht ?

Last edited:
Weil ich noch immer nicht das setup ganz verstehe: Du hast eine Server mit Proxmox. In Proxmox hast du eine weitere Disk eingebunden, auf denen deine VMs laufen (deine VM Disk). Die Backups sind nicht auf dieser Disk und proxmox auch nicht, nur deine VMs.

Falls ich das soweit richtig verstehe: Versuch mal, eine andere Festplatte einzubinden und die VMs dort drauf wieder herzustellen (kann zum testen ja auch eine externe usb Festplatte sein). Falls das alles gut klappt, dann kannst du die VM Disk neu formattieren und alle Backups wieder herstellen.

Falls ich es nicht richtig verstehe: Wie schaut deine setup aus? Wie hast du deine Festplatte gelöscht und was ist alles gelöscht? Wie ist die Festplatte formattiert? Ansich liegen gelöschte Festplatten außerhalb des Scopes von Proxmox.

Ich habe 2x10TB HDDs, diese sind in Raid1 ZFS. Darauf habe ich mehrere Maschienen, Auf der SSD ist Proxmox Installiert. Ebenso die Maschienen an sich. Die Daten wie von Nextcloud, werden in dem Container gespeichert. Nennt sich CT Volumen. Diese habe ich 5TB Groß gemacht. Da dort Nextcloud, FTP und Musik drauf gespeichrt war. Da der FTP Server nicht mehr funktionierte, habe ich mich damit beschäftigt. Viel gemacht und Ausprobiert. Das ich zum entschluss kame, eine Sicherung zu verwenden. Von der sicherung war aber die Große CT Volumen ausgenommen. da ich keine So große Speichermöglichkeit habe. Als ich wiederheergestellt hatte. Waren beide Volumen als SSD dargestellt und die Dienste funktionierten nicht meh. Habe es wieder heergestellt, hatte es dann beides als HDD, dan nochmal wieder gemacht, Also 3 mal. Einmal beides SSD, dann HDD dann wieder SSS. Habe dan die 5TB volumen ausgehängt und dan als HDD neu Eingehängt. Das klappte dann und habe die Andere Volumen gelöscht. Dann wurden auch meine 5TB Volumen mit Datn gelöscht und nix ging mehr. Habe den Server heruntergefahren und HDDs ausgebaut. Seit dem bin ich dabei. Mit verschieden Programmen ausprobiert, die am Windows rechner auszulesen. Mit der Hoffnung, das CT volumen ansich wieder heerstellen zu können. Habe UFS Explorer Professional Recovery,R-Studio, Ease US data Recovery Wizard, und jetzt noch Hetman RAID Recovery am Laufen. Das letztere sagt mir, 5000h rest laufzeit. wo UFS 10 Stunden für braucht. Jetzt meine Frage, ob es per Linux oder Proxmox möglich ist. Das CT volumen wieder zu holen. Da ja die Daten nicht Überschrieben sind. Die Daten sind ja noch da. Habe ich mit UFS nachgeschaut, mit der DEMO.

Okay, jetzt kenn ich mich aus. Schau dir mal TestDisk an, ich denke, dass das hilfreich sein könnte. Hier auch eine kurze Einflührung dazu. Ich würde an deiner Stelle jedoch, bevor du das bei der echten Drive ausprobierst, deine Sitation bei einem USB-Stick nachstellen (also selbe disk partition, paar directories mit files und dann löschen) und dort rumprobieren.

Viel Glück

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!