[SOLVED] VM Disk von ZFS Platte exportieren

NicoBr

New Member
Oct 22, 2022
2
0
1
Hallo zusammen,

leider hatte es mir heute Nacht die Boot Partition meines PVEs zerlegt.

Meine Festplatte(ZFS) wo die Disks liegen habe ich kurzerhand in einen anderen PVE Node eingebaut.
Mit der Hoffnung auf die Disks zugreifen zu können, im PVE sehe ich die VM-Platten, aber auf der Shell nicht.

Gibt es einen Trick wie ich an die VM-Disks komme, um diese auf einen anderen Host umzuziehen?

Schöne Grüße,
Nico

Das Problem wird eher sein, dass da VM Disks noch keine komplette VM machen und alle Konfigs der VMs auf der kaputten System Disk lagen. Selbst wenn du die VM Disks kopierst hast du keine VM die du starten könntest.
Von "/etc/pve/qemu-server" hattest du vermutlich keine Backups angelegt?
Dann müsstest du versuchen eine neue VM mit genau den gleichen Einstellungen aus dem Gedächtnis und der gleichen VMID zu erstellen und der dann die alten VM Disks hinzufügen und dann Daumen drücken, dass da die VM booten kann.

Die übernommene Disk mit den VM Disks müsstest du über zfs import DeinPool importieren. Dann im webUI oder Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS einen neuen Storage erstellen und dieses auf den importierten Pool zeigen lassen.
Damit die Disks bei der neuen VM angezeigt werden musst du dann qm rescan DeineVMID ausführen.

In Zukunft besser tägliche Backups der VMs und Konfigdateien erstellen. Dann sparst du dir viel Frust.

Last edited:
Ein Backup hat es gegeben, allerdings von der einen Festplatte nicht. Dort war der Haken draußen.

Habe es jetzt mit dem Befehl qm rescan hinbekommen.

Danke dir!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!