VM Ausgabe am HDMI port vom NUC

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by saeft_3004, Apr 14, 2019.

  1. saeft_3004

    saeft_3004 Member

    Joined:
    Mar 4, 2019
    Messages:
    42
    Likes Received:
    1
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Neuling und habe wahrscheinlich eine recht "einfache" Frage.

    Und zwar besitze ich einen NUC darauf läuft proxmox mit zwei VMs nun möchte ich das eine VM mit win10 das Bild am HDMI port des NUC ausgiebt.

    Könnt ihr mir sagen wo ich das einstellen kann? Oder ist das doch nicht so einfach möglich?
     
  2. Richard

    Richard Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Mar 6, 2015
    Messages:
    679
    Likes Received:
    24
    Ist grundsätzlich nicht so einfach möglich, das wäre das hier https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough#GPU_PASSTHROUGH beschriebene Feature, aber das ist erstens experimental und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein NUC die nötige Hardware dafür hat.

    Was aber möglich ist: einen Spice Monitor einrichten, und diesen dann im "full screen" Mode laufen lassen. Dazu ist es nötig:
    - In Windows den Spice Treiber zu installieren, siehe hier https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers
    - auf dem Host muss ein Desktop und virt-viewer intalliert sein
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. saeft_3004

    saeft_3004 Member

    Joined:
    Mar 4, 2019
    Messages:
    42
    Likes Received:
    1
    Ok danke für die Antwort ich werde mir es mal anschauen
     
  4. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,984
    Likes Received:
    183
    Kann ich auch nur empfehlen. Spice funktioniert wunderbar.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  5. saeft_3004

    saeft_3004 Member

    Joined:
    Mar 4, 2019
    Messages:
    42
    Likes Received:
    1
    Könnt ihr mir erklären wie ich auf dem host ein desktop mit virt-viewer installiere?

    Ausführlich wäre nett, bin absoluter proxmox Neuling....
     
  6. loomes

    loomes Member

    Joined:
    May 22, 2018
    Messages:
    53
    Likes Received:
    9
    und wenn bei proxmox irgendwann mal ein neues qemu eingebaut wird (mit dmabuf) ist es in zukunft dann auch möglich eine virtuelle Graka mittels gvt-g durchzureichen und trotzdem Spice zur Anzeige zu benutzen. Im Moment geht das nur per RDP.
    Als kleine Randnotiz.
     
  7. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,984
    Likes Received:
    183
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  8. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,984
    Likes Received:
    183
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  9. loomes

    loomes Member

    Joined:
    May 22, 2018
    Messages:
    53
    Likes Received:
    9
    Ja nomachine kenne ich. Ist für Linux Guests auch eine feine Sache. Ich nutze aber hauptsächlich Win7-10. Alle mit einer gvt-g vGPU.
    Unter Windows 10 ist das auch alles wunderbar, dort kann h264/AVC444 aktiviert werden und es ergibt eine super Performance.
    Nichtsdestotrotz wäre es eben fein wenn auch SPICE direkt die vgpu abgreifen könnte...
    Aber ich wollte diesen Thread nicht kappern, sorry dafür.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice