VM aus Festplattenimage erstellen

Gaming4LifeDE

Member
Oct 28, 2021
2
0
6
26
Ich möchte mich Mal in Cloud Init probieren aber dafür brauche ich ein vorgefertigtes Image (RAW oder qcow). Aktuell gibt es ja keinen Sinn ollen weg eine VM mit einer bestehenden Disk anzulegen (oder vielleicht per cli?). Wird sowas implementiert oder muss ich mir da was anderes überlegen?

Mir ist nicht ganz klar, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Wenn du ein Image einer Maschine hast, dann kannst du das auch ohne Cloud-Init in einen Gast auf Proxmox aufnehmen.

Du erstellst erst mal den Gast inkl. einer Platte gleicher Größe, wie dein Image.
Sofern es RAW oder QCow2 ist, kannst du es anschliessend auf den jeweiligen Storage mit dem Dateinamen passen rüber kopieren und gut ist.

Das wirkt aber auch irgendwie wie von hinten Rum statt einem offiziell unterstützten Weg. Und Cloud Init wäre mein use Case dafür. Ich will eine VM deployen die beim ersten Start Cloud Init startet um sich selbst einzurichten.

Nun, dann schau (falls noch nicht geschehen) hier rein:

https://pve.proxmox.com/wiki/Cloud-Init_FAQ

https://pve.proxmox.com/wiki/Cloud-Init_Support

Danach erstellst du dann deine Basisinstallation inkl. darin enthaltenen Cloud-Init Komponenten.
Für die Basisinstallation kannst du selbstverständlich auf dein vorhandenes Festplattenimage zurück greifen, um die Arbeit zu sparen.

Darüber hinaus gibt es auch noch den Weg, eine bestehende VM zu klonen.
Dabei wird auch eine Kopie einer existierenden VM erstellt, nur halt individualisiert um eine andere MAC und GUID.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!