VM auf USB Port zugreifen x2go

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo
ich habe eine VM als Virtuellen Arbeitsplatz.
Auf einem alten Laptop starte ich diese VM mit x2go!
kann ich nun aber auch ein USB Port vom Laptop an diese VM weiterreichen? Ich weiss ein USB Port kann ich weiterreichen vom Node selber, müsste es aber vom Laptop können wo ich auf die VM zugreife.

vielen Dank
gruss
vinc
 
Last edited:
Zuerst musst du den Spice Client (virt-viewer) auf dem Laptop installieren. Diese datei die er dann runterläd ist quasi dein schlüssel um die Verbindung aufzubauen. Diese Datei musst du innerhalb weniger Sekuden mit dem virt-viewer am Laptop öffnen sonst läuft die ab. Der virt-viewer startet dann die Session. Am besten sagst du deinem Browser, dass er DAteien vom Typ vv erst garnicht herunterläd sondern direkt mit Virtviewer öffnen soll. Dann kannst du direkt per Doppelklick vom PVE WebUI aus eine Session öffnen.

Ansonsten kann man auch irgendwie mit Tokens und statischen IPs arbeiten, wenn man sich nicht jedes mal über das PVE WebUI authentifizieren möchte.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!