VLANS

ITLER2023

New Member
Jul 7, 2023
10
1
3
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem. Und zwar möchte ich gerne an meine VMS verschiedene VLANS durchreichen. Standardmäßig ist die vmbr0 aktiv. Dort ist auch VLAN Aware aktiviert. Nun habe ich bei einer meiner VM eine neue Netzwerkkarte hinzugefügt. Diese hat das VLAN 2 bekommen über die Netzwerkkarteneinstellung im Proxmox.

Muss noch irgendwas beachtet werden?
Kann ich über die vmbr0 mehrere VLANS schicken?
 
Wenn eine VM mehrere VLANs nutzen soll am besten das "VLAN Tag" für die virtio NIC leer lassen. Wenn die virtio NIC dann an einer vlan-aware Bridge hängt, dann sollten über die virtio NIC in der VM sämtliche Pakete ankommen, egal mit welcher VLANID die getaggt sind. Da kannst du das GastOS die VLANs managen lassen.

Wenn du das "VLAN Tag" auf "2" stellst, dann lässt PVE für die NIC nur Pakete durch die mit VLANID 2 getaggt sind und entfernt dabei dann die Tags, dass da in der VM nur untagged Traffic ankommt. Dann hast du das VLAN-Management auf der PVE-Seite (was ja auch gewünscht sein kann wegen Sicherheit/Isolation), die VM kann aber halt nicht mit VLANs arbeiten.
 
Last edited:
Wenn eine VM mehrere VLANs nutzen soll am besten das "VLAN Tag" für die virtio NIC leer lassen. Wenn die virtio NIC dann an einer vlan-aware Bridge hängt, dann sollten über die virtio NIC in der VM sämtliche Pakete ankommen, egal mit welcher VLANID die getaggt sind. Da kannst du das GastOS die VLANs managen lassen.

Wenn du das "VLAN Tag" auf "2" stellst, dann lässt PVE für die NIC nur Pakete durch die mit VLANID 2 getaggt sind und entfernt dabei dann die Tags, dass da in der VM nur untagged Traffic ankommt. Dann hast du das VLAN-Management auf der PVE-Seite (was ja auch gewünscht sein kann wegen Sicherheit/Isolation), die VM kann aber halt nicht mit VLANs arbeiten.
Ich habe momentan eine Intel Netzwerkkarte ausgewählt. Die Windows VM kommt irgendwie nicht mit der Virtio zurecht. Für was ist denn die VirtIO gedacht?
 
Virtio mach mehr Performance bei weniger Overhead, musst dafür aber die quemu guest tools installieren. Microsoft hat keinen Treiber eingebaut.
Und das selbe beim Storage. Da sollte man auch Virtio SCSI/Block verwenden, was nur klappt, wenn man bei der Win Installation die QEMU Guest Tools Treiberdisk einlegt. Guckt dir am besten mal die Best Practices für eines der Windows im Wiki an:
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2022_guest_best_practices#VirtIO_drivers
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!