[SOLVED] VLANS von Proxmox auf physischen Switch übertragen

cr4ckDe

Member
Oct 15, 2022
12
0
6
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Proxmox Setup bzw. ich bin mir nicht sicher, woran es scheitert. Mein Setup schaut folgend aus: (siehe Bild).
Ich gehe mit der DSL Leitung in meine Fritzbox, von der Fritzbox gehts in die erste NIC vom Proxmox Server (WAN) danach durch eine pfSense Firewall (ist komplett offen), dann in die zweite NIC und von der zweiten NIC als LAN zu einem L2 Switch. Auf dem Proxmox Server habe ich verschiedene VM's mit verschiedenen VLANS, die auch alle miteinander komunizieren können, also VLAN Setup funktioniert so weit. Jetzt will ich aber die VLAN auch auf verschiedenen Geräte im LAN Netzwerk aufteilen und da scheitert es an irgendwas.

Erstes Problem: Die Geräte sind standardmäßig im VLAN 1, Internet funktioniert auch, aber die ganzen VM's lassen sich nicht pingen, obwohl sie sich intern im Proxmox Server alle wunderbar unterhalten können.

Zweites Problem: Die VLANS kommen vom Proxmox Server nicht am Switch an. Das LAN vom Proxmox Server kommt auf den LAN Port 1 vom Switch und am Switch soll am Port 6/8 VLAN 10 vorhanden sein, ist es aber nicht. Die VLAN Konfiguartion ist auch angehängt. Wie kann ich bei Proxmox Taggen VLANs an den Switch rausschicken oder wird das standardmäßig gemacht?

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ich habe vor einer Woche mit dem Projekt angefangen, also bin ich noch ein ziemlicher neuling was das alles angeht.

Danke schon mal im Vorhinein

Attachments

• Netzwerk.JPEG
    Netzwerk.JPEG
    104 KB · Views: 27
  • vlan_setup_switch.PNG
    vlan_setup_switch.PNG
    8.3 KB · Views: 31
  • proxmos_netzwerk_setup.PNG
    proxmos_netzwerk_setup.PNG
    7.9 KB · Views: 21
  • vmbr1.PNG
    vmbr1.PNG
    15.9 KB · Views: 20
Wenn ich dein Screenshot richtig interpretiere akzeptiert Port 1 am Switch kein tagged Vlan für VLAN 10. Bei der Verbindung zwischen PVE und Switch sollten doch aber vermutlich möglichst alle VLANs als tagged VLAN über das gleiche Kabel laufen.

Last edited:
Hallo Dunuin,

bei tagged Ports steht überall Port 1 drinnen, also sollte das schätze ich mal so passen. Is ein wenig unübersichtlich bei dem Switch.

Also bei meinem Switch hießt "untagged", dass da alles was am Port als Untagged Taffic reinkommt dann mit dem "untagged" VLAN getaggt wird. Will ich einen "Trunk" haben, wo sich verschiedene VLANs den selben Port teilen, müssen alle entsprechenden VLANs auch als "tagged" eingetragen sein.

Sorry, ich blick da noch immer nicht ganz durch. Wie würdest du das bei meinem Switch konfigurieren, wenn beim Port 1 alle VLANs rein gehen und bei Port 8 VLAN 10 sein soll?

Port zu PVE: tagged VLAN 2,10,20,50,200
Port zu PC1: untagged VLAN 10 (dann muss/kann sich PC1 nicht um VLANs kümmern)
Port zu AP: tagged VLAN 10,20,50

Last edited:
  • Like
Reactions: cr4ckDe
Ach, ich bin ein Idiot. Ein wenig recherche hätte hier viel gebracht.
Bei dem Switch gibt es auch noch "PVID Settings", wo man das benutzte VLAN auch noch eintragen muss... Die Taggen/Untagged Ports haben von anfang an gepasst... Trotzdem danke vielmals für deine hilfe. Hat sich somit alles erledigt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!