VLan

Lucascoco

New Member
Aug 10, 2022
7
0
1
Hallo,
was passiert wenn ich auf meiner Linux Bridge über die ich auf meinen Proxmox VE komme die VLanAware einschaltet?
Der Proxmox hängt an einem Switch wo aktuell noch ein untagged Network dran hängt.
Danke
 
Hallo Lucascoco

Eigentlich ist das in der Regel unproblematisch. Wenn du mit dem Gedanken spielst, VLANs in Zukunft einzusetzen, wäre es sogar die empfohlene Einstellung.

Alternativ könntest du VLANs auf dem Interface konfigurieren und anschliessend die entsprechenden Bridges erstellen. Allerdings finde ich die „VLAN-aware“ Methode um einiges einfacher … ;)

Gruss
Belegnor
 
Okay, und wo muss ich dann die Vlan ID für den Proxmox VE Server eingeben ?
Für die VM ist es mir klar
 
Da musst du ein VLAN Interface für erstellen.

Willst du z.B. the PVE Host auf VLAN 20 an der Bridge vmbr0 haben, dann sowas wie...
Code:
auto vmbr0.20
iface vmbr0.20 inet static
    address 192.168.0.2/24
    gateway 192.168.0.1
...in die /etc/network/interfaces hinzufügen.
 
Vielleicht solltest du genauer erklären, wie dein Netzwerk aussehen soll.

Die Konfiguration von VLANs auf dem Interface ist nicht unbedingt notwendig. Nur wenn du die PVE Management Konsole in einem separaten Netz platzieren willst, würde es Sinn ergeben. Allerdings muss du auch sicherstellen, dass du sie dann erreichen kannst. D. h., dein PC müsste im gleichen VLAN wie der PVE sein, oder die entsprechende Route müsste vorhanden sein

Wenn es nicht vorgesehen ist, ein Management VLAN einzusetzen, dann kann man das PVE Web-Interface im „untagged“ VLAN lassen. Grundsätzlich hängt es von deinen Anforderungen an … :)
 
Wenn ich am Switch Port alle vlan auf tagged setze und je nach vm die vlan id setzte, sollte es für die vm funktionieren.
Aber in welchem vlan landet dann die proxmox ve ?
 
Wie gesagt, es kommt darauf an, was du erreichen willst bzw. Ob du verschiedene Netze einsetzen willst. In der Regel wird der PVE un einem untagged VLAN landen, wenn nichts definiert ist.

Nehmen wir an, in deinem Netzwerk sind drei Netze vorgesehen (z. B. Koppelnetz zum Router, DMZ, internes LAN).

Wenn die Bridge „VLAN aware“ gemacht wurde, dann musst du dem Switchport als Trunk konfigurieren, damit alle VLANs über die Verbindung zwischen PVE und Switch transportiert werden.

Bei den VMs, müsstest die VLAN-ID auf der Netzwerkkarte der jeweiligen VM eistellen (ist etwa das gleiche, wie ein einem Switchport ein VLAN zuzuweisen)

Wichtig ist, dass ein Routing Device vorhanden ist (z. B. eine VM als Router oder Firewall), welches alle Netze miteinander verbindet.

Wenn du die VLANs jedoch auf dem Netzwerk Interface des PVE konfigurieren willst, dann musst du die entsprechenden Bridges für die jeweiligen VLANs erstellen un die VMs mit diesen Bridges verbinden. Die Einstellung der VLAN-ID auf der Netzwerkkarte der VM entfällt in diesem Szenario

Wie beim „VLAN aware“ Szenario wird auch hier ein Routing Devices benötigt
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Dunuin
Hallo,
ich habe die Bridge auf VLan aware gestellt und angewendet.
Der VM habe ich den Tag 8 zugewiesen und rebootet.
Beim Switsch Port habe ich als Native VLan den Tag 8 eingestellt und die Restlichen Vlans getagged.
Nur leider bekommt die VM so keine IP mehr.
Liegt es an dem Nativen VLan?
Danke
 
Ich kenne mich mit UDM Pro nicht aus und dein Netzwerk kenne ich ebenfalls nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie etwas zu konfigurieren ist. Allerdings wäre es sinnvoll folgendes zu überprüfen:

1. Der Switch-Port für den PVE muss als Trunk konfiguriert sein, damit alle VLANs transportiert werden.
2. Gibt es einen weiteren Switch zwischen UDM Pro und PVE, dann müssen die entsprechenden Ports als Trunk konfiguriert werden.
3. Bei manchen Switches kann es erforderlich sein, DHCP Snooping zu konfigurieren (oder zu deaktivieren), damit DHCP korrekt funktioniert

Ich hoffe, das hilft weiter ...
 
Hallo, habe es hin bekommen, ich mußte nur das VLan, wo der Proxmox rein soll, als native Lan angeben und hat es geklappt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!