VLAN will nicht klappen

masc1

New Member
Apr 4, 2023
3
1
3
Hallo, ich spiele mich gerade mit VLANs rum, leider klappt es einfach nicht so wirklich.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp8s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 10.10.9.19/24
        gateway 10.10.9.1
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        hwaddress b7:a1:62:14:4f:11

Es gibt nur ein NIC für die Hardware, aktuell habe ich für den Port am Switch folgende Einstellungen

VLAN 1: Tagged
VLAN 2: Tagged
VLAN 3: Tagged
VLAN 4: Tagged
VLAN 9: Untagged

Üblicherweise verwende ich VLAN 9 für die Konfiguration, so ist aktuell auch die Proxmox GUI erreichbar.

als Adressenbereich gibt es folgenden (DHCP vom Switch, mit teilw. static IPs) - Proxmox wird zum Bsp. mit 10.10.9.19 per HW Address auch vom Switch vergeben):

VLAN 1: 10.10.1.x
VLAN 2: 10.10.2.x
VLAN 3: 10.10.3.x
VLAN 4: 10.10.4.x
VLAN 9: 10.10.9.x

Mein Ziel ist es, den VM bzw CT im Proxmox jeweils eine unterschiedliches VLAN zuweisen kann. Aktuell laufen alle auf VLAN 9 (in den Netzwerkeinstellungen ist beim jeweiligen CT/VM unter VLAN nichts eingetragen)

Ich habe nun verschiedenes ausprobiert, durchwegs mit einem der folgenden Ergebnisse:
  • Proxmox nicht mehr erreichbar + VM CT auch nicht erreichbar
  • Proxmox erreichbar, aber VM CT geht nicht
Habe auch versucht, den UNTAGGED Port für 9 auf Tagged zu setzen während ich unterschiedliche Network Konfigurationen ausprobiert habe (dadurch muss ich einen Untagged machen, habe dafür 1 verwendet).

Mit Manual und Youtube dachte ich, dass das hier korrekt sein könnte:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp8s0 inet manual
auto vmbr0.9
iface vmbr0.9 inet static
        address 10.10.9.19/24
        gateway 10.10.9.1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4092

leider auch ohne Erfolg: sobald ich diese Konfiguration verwende, kann ich Proxmox nicht mehr erreichen.

Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen! Danke

Also bei mir hab ich es aktuell wie folgt angelegt ..

Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address x.x.x.x/24
        gateway x.x.x.x
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

auto vmbr100
iface vmbr100 inet manual
        bridge-ports vlan100
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

auto vmbr200
iface vmbr200 inet manual
        bridge-ports vlan200
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

auto vlan100
iface vlan2801 inet manual
        vlan-raw-device eno1

auto vlan200
iface vlan670 inet manual
        vlan-raw-device eno1

Ich habe quasi die VLANS jeweils einzeln angelegt, das vlan-raw-device ist dein physicher Port und beim erstellen des VMBR wählst du als Bridge Port dann dein VLAN aus.
so hat es bei mir zumindest funktioniert

Ich habe bei mir einfach VLAN Aware auf der Bridge aktiviert und gebe der VM Nic das VLAN Tag mit. Funktioniert auch immer.

Ich habe bei mir einfach VLAN Aware auf der Bridge aktiviert und gebe der VM Nic das VLAN Tag mit. Funktioniert auch immer.
;) so mache ich es auch. Klappt bei mir wunderbar. Die Admin GUI hat die 192.168.1.200 OHNE VLAN am Switch und die

VM die 10.0.60.x und die LXC die 10.0.80.x als VLAN (60 bzw. 80). VLAN aware an der vmbr0 aktivieren und manuell, wie Falk R. schon gesagt hat, der VM oder dem Container den VLAN TAG mitgeben.

Hallo, ich spiele mich gerade mit VLANs rum, leider klappt es einfach nicht so wirklich.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp8s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 10.10.9.19/24
        gateway 10.10.9.1
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        hwaddress b7:a1:62:14:4f:11

Es gibt nur ein NIC für die Hardware, aktuell habe ich für den Port am Switch folgende Einstellungen

VLAN 1: Tagged
VLAN 2: Tagged
VLAN 3: Tagged
VLAN 4: Tagged
VLAN 9: Untagged

Üblicherweise verwende ich VLAN 9 für die Konfiguration, so ist aktuell auch die Proxmox GUI erreichbar.

als Adressenbereich gibt es folgenden (DHCP vom Switch, mit teilw. static IPs) - Proxmox wird zum Bsp. mit 10.10.9.19 per HW Address auch vom Switch vergeben):

VLAN 1: 10.10.1.x
VLAN 2: 10.10.2.x
VLAN 3: 10.10.3.x
VLAN 4: 10.10.4.x
VLAN 9: 10.10.9.x

Mein Ziel ist es, den VM bzw CT im Proxmox jeweils eine unterschiedliches VLAN zuweisen kann. Aktuell laufen alle auf VLAN 9 (in den Netzwerkeinstellungen ist beim jeweiligen CT/VM unter VLAN nichts eingetragen)

Ich habe nun verschiedenes ausprobiert, durchwegs mit einem der folgenden Ergebnisse:
  • Proxmox nicht mehr erreichbar + VM CT auch nicht erreichbar
  • Proxmox erreichbar, aber VM CT geht nicht
Habe auch versucht, den UNTAGGED Port für 9 auf Tagged zu setzen während ich unterschiedliche Network Konfigurationen ausprobiert habe (dadurch muss ich einen Untagged machen, habe dafür 1 verwendet).

Mit Manual und Youtube dachte ich, dass das hier korrekt sein könnte:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp8s0 inet manual
auto vmbr0.9
        address 10.10.9.19/24
        gateway 10.10.9.1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4092

leider auch ohne Erfolg: sobald ich diese Konfiguration verwende, kann ich Proxmox nicht mehr erreichen.

Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen! Danke
Die Konfig sieht ok aus. Laut der sitzt dein PVE Host dann aber im VLAN9. Da sollte am Switch dann auch "tagged vlan9" eingestellt sein und nicht "untagged vlan9". Willst du den PVE Host als untagged VLAN haben, müsstest du die IP direkt der vmbr0 geben.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche nun sein Stunden, es funktioniert einfach nicht. Ich hab nun folgendes:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp8s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.9.19/24
        gateway 192.168.9.1
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-20

vlan-aware aktiviert.

Ich hab nun auch zur Sicherstellung dhcp aktiviert (nicht dass es noch an den IPs liegt, vor allem seh ich dann sofort wo es zugewiesen wird). Wenn ich mit dieser Config den Container mit folgender Netzwerkkonfig starte:

vmbr0, dhcp

dann funktioniert alles (System weist dem Container eine 192.168.9.x Ip zu). Wenn ich allerdings nun als VLAN Tag in der WebGUI "4" eingebe, dann findet er den dhcp nicht sprich es dürfte keine Verbindung nach außen geben.

Ganz blöde Frage: kann es u.U. sein, dass mein System, auf dem Proxmox installiert ist VLAN nicht unterstützt von der Netzwerkkarte her? Gibt es hier eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Danke und beste Grüße

Ok... Problem gelöst... Ich hatte am Switch die ganze Zeit den falschen Port konfiguriert, da ich wohl versehentlich die Kabel vertauscht habe :eek:

Danke für eure Hilfe! Viel Zeit verloren, dafür bin ich jetzt ein Pro im Linux interfaces konfigurieren ;)

• Like
Reactions: Falk R.
Code:
    auto vmbr0

iface vmbr0 inet manual

bridge-ports enp8s0

bridge-stp off

bridge-fd 0

bridge-vlan-aware yes

bridge-vids 2-20

bridge-pvid 9

auto vmbr0.9

address 192.168.9.19/24

gateway 192.168.9.1

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!