Hallo, ich spiele mich gerade mit VLANs rum, leider klappt es einfach nicht so wirklich.
Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Es gibt nur ein NIC für die Hardware, aktuell habe ich für den Port am Switch folgende Einstellungen
VLAN 1: Tagged
VLAN 2: Tagged
VLAN 3: Tagged
VLAN 4: Tagged
VLAN 9: Untagged
Üblicherweise verwende ich VLAN 9 für die Konfiguration, so ist aktuell auch die Proxmox GUI erreichbar.
als Adressenbereich gibt es folgenden (DHCP vom Switch, mit teilw. static IPs) - Proxmox wird zum Bsp. mit 10.10.9.19 per HW Address auch vom Switch vergeben):
VLAN 1: 10.10.1.x
VLAN 2: 10.10.2.x
VLAN 3: 10.10.3.x
VLAN 4: 10.10.4.x
VLAN 9: 10.10.9.x
Mein Ziel ist es, den VM bzw CT im Proxmox jeweils eine unterschiedliches VLAN zuweisen kann. Aktuell laufen alle auf VLAN 9 (in den Netzwerkeinstellungen ist beim jeweiligen CT/VM unter VLAN nichts eingetragen)
Ich habe nun verschiedenes ausprobiert, durchwegs mit einem der folgenden Ergebnisse:
Mit Manual und Youtube dachte ich, dass das hier korrekt sein könnte:
leider auch ohne Erfolg: sobald ich diese Konfiguration verwende, kann ich Proxmox nicht mehr erreichen.
Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen! Danke
Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp8s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.10.9.19/24
gateway 10.10.9.1
bridge-ports enp8s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
hwaddress b7:a1:62:14:4f:11
Es gibt nur ein NIC für die Hardware, aktuell habe ich für den Port am Switch folgende Einstellungen
VLAN 1: Tagged
VLAN 2: Tagged
VLAN 3: Tagged
VLAN 4: Tagged
VLAN 9: Untagged
Üblicherweise verwende ich VLAN 9 für die Konfiguration, so ist aktuell auch die Proxmox GUI erreichbar.
als Adressenbereich gibt es folgenden (DHCP vom Switch, mit teilw. static IPs) - Proxmox wird zum Bsp. mit 10.10.9.19 per HW Address auch vom Switch vergeben):
VLAN 1: 10.10.1.x
VLAN 2: 10.10.2.x
VLAN 3: 10.10.3.x
VLAN 4: 10.10.4.x
VLAN 9: 10.10.9.x
Mein Ziel ist es, den VM bzw CT im Proxmox jeweils eine unterschiedliches VLAN zuweisen kann. Aktuell laufen alle auf VLAN 9 (in den Netzwerkeinstellungen ist beim jeweiligen CT/VM unter VLAN nichts eingetragen)
Ich habe nun verschiedenes ausprobiert, durchwegs mit einem der folgenden Ergebnisse:
- Proxmox nicht mehr erreichbar + VM CT auch nicht erreichbar
- Proxmox erreichbar, aber VM CT geht nicht
Mit Manual und Youtube dachte ich, dass das hier korrekt sein könnte:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp8s0 inet manual
auto vmbr0.9
iface vmbr0.9 inet static
address 10.10.9.19/24
gateway 10.10.9.1
auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
bridge-ports enp8s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4092
leider auch ohne Erfolg: sobald ich diese Konfiguration verwende, kann ich Proxmox nicht mehr erreichen.
Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen! Danke