Moin,
ich hab mir einen neuen Server aufgesetzt mit einer 2 Port 25G SFP28 Karte und möchte gerne in verschiedene VLANs meine VMs und LXCs hosten. Wenn ich beim erstellen der VM einen VLAN Tag eingebe kommt beim Starten der Fehler
meine Interfaces Datei ist Standard
Auf UniFi Seite sind alle VLANs durchgereicht
Kann mir wer da helfen wie ich die Fehler wegbekomme und die VMs und LXCs in die VLANs bekomme?
ich hab mir einen neuen Server aufgesetzt mit einer 2 Port 25G SFP28 Karte und möchte gerne in verschiedene VLANs meine VMs und LXCs hosten. Wenn ich beim erstellen der VM einen VLAN Tag eingebe kommt beim Starten der Fehler
Code:
can't add vlan tag 105 to interface enp16s0f0np0 - the interface name enp16s0f0np0.105 is too long at /usr/share/perl5/PVE/Network.pm line 174.
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/usr/libexec/qemu-server/pve-bridge,downscript=/usr/libexec/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on: network script /usr/libexec/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
meine Interfaces Datei ist Standard
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp16s0f0np0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.100.101/24
gateway 192.168.100.1
bridge-ports enp16s0f0np0
bridge-stp off
bridge-fd 0
iface enp16s0f1np1 inet manual
source /etc/network/interfaces.d/*
Auf UniFi Seite sind alle VLANs durchgereicht
Kann mir wer da helfen wie ich die Fehler wegbekomme und die VMs und LXCs in die VLANs bekomme?