Vlan funktioniert nicht oder ich verstehe es nicht.

Annodsc

New Member
Sep 11, 2024
4
0
1
Hey,
Ich versuche nun schon seit einigen Stunden ein Vlan aufzusetzen nur leider funktioniert es nicht.

Generell ist es mein Ziel das ich meine normale IP (192.168.1.X) habe aber ich möchte für alle VM´s einen anderen Bereich haben so das der restliche Bereich des Netzwerk´s nicht von den ganzen VM´s gebucht wird (Wegen den IP´s). Am Ende sollten alle VM´s die IP 192.168.X.x damit ist gemeint, dass das X die irgendeine andere Zahl ist und der rest soll frei verfügbar sein.

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual

auto enp0s25
iface enp0s25 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.100/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094

auto vmbr0.149
iface vmbr0.149 inet manual

source /etc/network/interfaces.d/*

So Sieht akutell meine Config aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Was funktioniert denn genau nicht? Dass du die neue Bridge dann für die VMs auswählen kannst? Am einfachsten wäre es wohl einfach eine VLAN zone auf vmbr0 zu erstellen, und dann für die entsprechenden VLANs VNets.
 
Was funktioniert denn genau nicht? Dass du die neue Bridge dann für die VMs auswählen kannst? Am einfachsten wäre es wohl einfach eine VLAN zone auf vmbr0 zu erstellen, und dann für die entsprechenden VLANs VNets.
An sich funktioniert alles nur wenn ich versuche (Egal auf welche Bridge) den vlan Tag in die VMs einzutragen hat sie kein Internet mehr ich habe dort schon alles versucht, egal ob mit DHCP oder Statisch. Ich habe jewals als IPv4 192.168.149.101 eingegeben und das Gateway habe ich leer gelassen.

(Hier einfach mal ein Bild davon)

1726056042019.png

Und danach habe ich kein Internet mehr auf der VM
 
Last edited:
Ohne Gateway gibt es kein Routing und somit auch kein Internet.
Wenn du das VLAN bei der VM einträgst, brauchst du die vmbr0.149 nicht.
 
Ohne Gateway gibt es kein Routing und somit auch kein Internet.
Wenn du das VLAN bei der VM einträgst, brauchst du die vmbr0.149 nicht.
Und welche IP sollte ich für das Gateway eintragen ? Die normale oder gibt es da einen Hacken ?
 
Das ist der Gateway von deinem primären Netzwerk, der liegt außerhalb des VLANs und ist daher nicht erreichbar (ist ja dadurch ein komplett anderes Netzwerk)

Du musst entweder aus dem VLAN raus NATen oder auf deinem Gateway ebenfalls eine IP in dem VLAN konfigurieren, damit der auch Traffic von dort forwarden kann. Du kannst auch dem Host eine IP in dem VLAN geben und den Host Gateway spielen lassen. Hängt alles ein bisschen von deinem Setup und deinen Bedürfnissen ab.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!