VLAN für LXC Container

geniussX

New Member
Oct 15, 2023
11
1
3
Hallo Zusammen,
bin absoluter Anfänger mit Proxmox. Habe bereits zu dem Theme viel online gesucht aber keine Lösung gefunden.

Ich habe meinen Proxmox auf der Hardware installiert.
In einer VM läuft meine OpnSense Firewall, mit entsprechenden VLANS erst mal nur auf einem Port mehrer VLans

Ich habe auf der vmbr0 die OpnSense
In der OpnSense auf dem Port enstpechend einige VLans.

Nun habe ich mir ein Debian im Container installiert und möchte dies nun dem VLan7 zuorden.
Das habe ich nicht lösen können . Sofern ich dies wie in dem Bild konfiguriere, kommt kein Gerät mehr
in diesem Vlan (7) online, bzw. kann überhaupt nicht mehr lokal kommunizieren. Es hilft dann nur ein vollständiger Neustart
des Proxmox Host.

Wo habe ich da einen Denkfehler ?

Danke für Euere Unterstützung

Attachments

• Host LANkonfig.png
    Host LANkonfig.png
    111.8 KB · Views: 15
  • Container LAN Konfig.png
    Container LAN Konfig.png
    107.6 KB · Views: 15
Du hast bei deiner vmbr0 das "vlan-aware" deaktiviert. Dann kann darüber auch kein VLAN laufen und in VMs/LXCs sollte man dann kein VLAN Tag setzen.

ok, das habe ich gerade gesehen.
Kann ich dies einfach aktivieren ohne das es zu Problemen in der OpnSense kommt oder Sonstiges ?

Naja, du musst dir schon überlegen wie du dein VLAN betreiben willst. Entweder mit einer VLAN-aware Bridge wo du dann mit VLAN Tags auf den virtuellen NICs arbeitest oder halt mit je einer VLAN-unaware Bridge je VLAN wo du dann je ein VLAN interface zwischen physischer NIC und Bridge schalten musst.
Ist dann Geschmackssache. Schöner finde ich aber einige wenige VLAN-aware Bridges. Spart man sich etliche Interfaces und kann wenn man will kann man auch innerhalb einer VM/LXC mit VLANs arbeiten wenn man den VLAN Tag ungesetzt lässt.

Ich weiß ja nicht wie du deine OPNsense eingerichtet hast. Ggf musst du das dort dann auch anpassen.

Last edited: