[SOLVED] Vlan 2-4096 pve ungetaggt - 1x Nic

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
wie könnte eine interfaces aussehen wenn der Host nur eine Nic hat, vlan 1 ungetaggt hat und die Vm nur getaggt 2-4096 bekommen sollten? Der Swich kann das umsetzen.

Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Du kannst ganz normal vmbr0 nutzen. Dann gucken, dass da "vlan aware" aktiviert ist und vmbr0 eine IP verpassen. Dann sollte Proxmox die IP im ungetaggten vlan 1 bekommen. Und für die VMs gibst du unter "Datacenter -> DeinNode -> DeineVM -> Hardware -> Network Device (netX) -> VLAN Tag" die jeweilige VLAN ID ein, welche die VM nutzen soll. Die virtuelle NIC macht dann selbstständig das Tagging von Host zu Gast und umgekehrt so dass da im Gast-OS nicht mehr wegen VLAN gemacht werden muss, da beim Gast dann nur noch untagged traffic ankommt.

Willst du, dass da der Host selbst auch eine IP in einem getaggten VLAN hat, kann kannst du das so machen (hier im Beispiel von VLAN 10):
Code:
auto vmbr0.10
iface vmbr0.10 inet static
        address  10.10.10.2/24

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        address  10.10.1.2/24
        gateway  10.10.1.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vids 2-4094
        bridge-vlan-aware yes
 
Last edited:
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich "vlan aware" aktiviere ist dann nicht Vlan1 auch in der Vm getaggt, wenn ich kein Vlan in der Vm Konfiguration aktiviere??? Den pve brauche ich ungetaggt als 1.

Ich muss eine Vm bedienen die vlan 2-4096 getaggt und vlan1 ungetaggt hat (pfsense). Hier komme ich bisher mit nur einer Nic nicht weiter.
 
Nein, mit vlan aware bleiben alle Tags und das native vlan so wie sie sind. Das ist genau das, was du brauchst.
Heißt natürlich, wenn vlan 1 auf vmbr0 getaggt ankommen sollte, wird es auch so durchgereicht.
 
ph0x, vielen Dank! Dank Deiner Hilfe konnte ich mein langwieriges Problem lösen. Ganz verstehen tue ich es noch nicht. Hast Du eine Erklärung? Vorher hatte ich bridge-vids 1-4094. Alles nur die pfSense funktionierte damit.

# Proxmox ohne VLAN1 getaggt, VLANs für Bridge 2-4096 werden mit VLAN aware Linux bridge durchgereicht
# scheinbar wird durch bridge-vids 2-4094 das VLAN1 als ungetaggt im Host gesetzt, deshalb
# Einstellung Unifi Switch entweder VLAN getaggt oder auch ungetaggt, beides geht scheinbar hier
# aus rueckwaerts Kompatibilitaet sollte im Switch VLAN1 bei mir getaggt sein
# pfSense nun auf der allgemeinen NIC, keine zweite NIC mehr notwendig, Einstellung VLAN1 nun nicht getaggt, alle anderen getaggt
# Windows VM's keine Einstellung bei VLAN bekommen oder die 1, beides funktioniert, evtl. durch bridge-vids 2-4094


auto lo
iface lo inet loopback
iface ens7 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
address 10.10.1.2/24
gateway 10.10.1.1
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vids 2-4094
bridge-vlan-aware yes
 
Ich vermute noch immer, dass auf der vlan aware Bridge vlan 1eine besondere Rolle einnimmt. Um das zu beantworten müsste man aber wohl in den Code schauen.
 
Du kannst ganz normal vmbr0 nutzen. Dann gucken, dass da "vlan aware" aktiviert ist und vmbr0 eine IP verpassen. Dann sollte Proxmox die IP im ungetaggten vlan 1 bekommen. Und für die VMs gibst du unter "Datacenter -> DeinNode -> DeineVM -> Hardware -> Network Device (netX) -> VLAN Tag" die jeweilige VLAN ID ein, welche die VM nutzen soll. Die virtuelle NIC macht dann selbstständig das Tagging von Host zu Gast und umgekehrt so dass da im Gast-OS nicht mehr wegen VLAN gemacht werden muss, da beim Gast dann nur noch untagged traffic ankommt.

Willst du, dass da der Host selbst auch eine IP in einem getaggten VLAN hat, kann kannst du das so machen (hier im Beispiel von VLAN 10):
Code:
auto vmbr0.10
iface vmbr0.10 inet static
        address  10.10.10.2/24

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        address  10.10.1.2/24
        gateway  10.10.1.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vids 2-4094
        bridge-vlan-aware yes
Danke auch für Deine Hilfe. Hat sehr geholfen!
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!