Hi,
ich wollte mir Proxmox mal etwas genauer anschauen und habe es zum testen vorerst in VirtualBox installiert.
Das funktioniert soweit alles problemlos.
Ich möchte nun ein neues Netzwerk anlegen, in dem sich alle VMs und Container befinden.
Als Router/Firewall würde ich gerne IPFire als VM installieren.
Das habe ich leider nicht hinbekommen.
Unter Netzwerk habe ich folgende Einträge:
enp0s3
Alle Felder leer
vmbr0
IPv4/CIDR: 10.0.0.150/24
Gateway: 10.0.0.1 (Router im Heimnetz)
Bridge ports: enp0s3
vmbr1
Alle Felder leer
Dann habe ich eine VM mit zwei Netzwerkkarten (vmbr0 + vmbr1) erstellt und IPFire installiert.
Als WAN Anschluss habe ich vmbr0 gewählt und als Anschluss für das sichere Netz vmbr1.
Die VM erhält aber keine IP via DHCP von meinem Router. Eine statische IP (z.B. 10.0.0.151) funktioniert auch nicht.
Wenn ich eine andere VM mit Debian installieren möchte und dafür testweise mal vmbr0 als Anschluss wähle, bekomme ich ebenfalls keine IP via DHCP.
---
Also grundlegende Kentnisse über Netzwerke habe ich eigentlich schon - dachte ich zumindest.
Aber das ganze zu virtualisieren - da blicke ich wohl noch nicht ganz durch?
Könnte mir bitte jemand erklären wie die Konfiguration hierzu aussehen würde?
Sind dazu auch statische Routen nötig?
Irgendwie muss ich auch auf das Webinterface der IPFire VM von meinem Heimnetz 10.0.0.1/24 aus zugreifen können.
ich wollte mir Proxmox mal etwas genauer anschauen und habe es zum testen vorerst in VirtualBox installiert.
Das funktioniert soweit alles problemlos.
Ich möchte nun ein neues Netzwerk anlegen, in dem sich alle VMs und Container befinden.
Als Router/Firewall würde ich gerne IPFire als VM installieren.
Das habe ich leider nicht hinbekommen.
Unter Netzwerk habe ich folgende Einträge:
enp0s3
Alle Felder leer
vmbr0
IPv4/CIDR: 10.0.0.150/24
Gateway: 10.0.0.1 (Router im Heimnetz)
Bridge ports: enp0s3
vmbr1
Alle Felder leer
Dann habe ich eine VM mit zwei Netzwerkkarten (vmbr0 + vmbr1) erstellt und IPFire installiert.
Als WAN Anschluss habe ich vmbr0 gewählt und als Anschluss für das sichere Netz vmbr1.
Die VM erhält aber keine IP via DHCP von meinem Router. Eine statische IP (z.B. 10.0.0.151) funktioniert auch nicht.
Wenn ich eine andere VM mit Debian installieren möchte und dafür testweise mal vmbr0 als Anschluss wähle, bekomme ich ebenfalls keine IP via DHCP.
---
Also grundlegende Kentnisse über Netzwerke habe ich eigentlich schon - dachte ich zumindest.
Aber das ganze zu virtualisieren - da blicke ich wohl noch nicht ganz durch?
Könnte mir bitte jemand erklären wie die Konfiguration hierzu aussehen würde?
Sind dazu auch statische Routen nötig?
Irgendwie muss ich auch auf das Webinterface der IPFire VM von meinem Heimnetz 10.0.0.1/24 aus zugreifen können.