Virtuelle Maschinen können nicht starten

mika3

New Member
Sep 4, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe testweise eine kleine VM mit Debian als ISO starten wollen, doch leider friert der Proxmox-Server komplett ein. Das Terminal ist nicht mehr ansprechbar.
Ich muss aber erwähnen, dass Proxmox in Vbox läuft.

Nach Neustart bekomme ich nur die Meldung: Error: unexpected status.
1788533541164.png

Das hast Du schon die Antwort, nimm einen realen PC mit den passenden CPU Flags und Eigenschaften!

Ach ja, selbst auf den älteren Boards LGA 775 mit der passendem 64 BIT CPU lief das Proxmox VE (Version 6 oder 7).
Damals auf einem:
Code:
Mainboard:    ASRock model: G41MH-GE
CPU:    Intel Core2 Duo E8500
Ram:    2x 2GB DDR3
LAN:1 GBit/s (RTL8111)

Falls du das wirklich virtuell mal testen möchtest, nimm am besten VMware Workstation, das haut deutlich besser hin, als VirtualBox. Findest aktuell einen Bericht zur 26h1u1 mit link zum Download bei Deskmodder.
Aber bitte nicht produktiv, am besten ist ein eigner, älterer Rechner zum Testen geeignet.

Last edited:
WIe viel RAM wurde der PVE VM zugeteilt? Ich würde mal journalctl -f im VirtualBox Fenster laufen lassen bevor durdie VM startest. Möglicherweise wird ja etwas angezeigt.

Nested Virtualisierung in VBox ist da der heißeste Kandidat. Check mal ob bei der PVE-VM --nested-hw-virt on gesetzt ist (VBoxManage modifyvm "<name>" --nested-hw-virt on, VM muss aus sein) und ob /dev/kvm existiert. VBox mit nested VT-x ist fragil, ein Gast-im-Gast-Start reißt gern die ganze äußere VM mit runter. Passt auch zu deinem Screenshot: der "VM 100 - Start"-Task hängt ohne Endzeit und die Konsole steht auf Connection error.

Wenn du nur mal rumklicken willst, schalt bei der VM unter Optionen die KVM-Hardwarevirtualisierung aus. Dann läuft der Gast in reiner Emulation, quälend langsam, aber der Debian-Installer kommt durch und darunter stirbt nichts.

Zum journalctl -f: bei einem harten Freeze wird oft nichts mehr weggeschrieben. Schau parallel ins VBox.log der PVE-VM auf dem Windows/Linux-Host, da steht meistens drin ob VBox selbst mit einem Guru Meditation ausgestiegen ist. Und wieviel RAM hat der äußere Host insgesamt?