[SOLVED] Virtuelle HD von VIRTIO auf SCSI ändern?

pixel24

Well-Known Member
Dec 11, 2019
106
2
58
47
Hallo zusammen,

gibt es einen Weg die virtuelle HD einer VM nachträglich auf SCSI zu ändern ohne den Inhalt, i, konkreten Fall ein Linux-System, zu verlieren?

Viele Grüße
pixel24
 
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage 100% richtig verstehe - aber soll eine virtio-block disk stattdessen als scsi (mit dem virtio-scsi controller) an den Gast gegeben werden?

In jedem Fall vorher ein Backup machen und testen das dies funktioniert!

Ansonsten sollte sich das recht einfach im hardware tab der VM in der GUI bewerkstelligen lassen:
* Disk 'detachen' -> sie taucht als unused0 auf
* diese doppelt anklicken - und damit wieder attachen, dabei bei Bus 'SCSI' auswählen.

Allerdings gilt es hierbei zu beachten, dass sich dadurch auch normalerweise Änderungen im Gast ergeben (mountpoints müssen uU von vdX auf sdX geändert werden).


Ich hoffe das hilft!
 
Ja, hast die Frage richtig verstanden. Auf das "aushängen" bin ich nicht gekommen. Werde das mal mit einer Test-VM durchspielen.

Was meinst Du mit "... und testen das dies funktioniert!" ? Das kann ich doch nur indem ich es tstweise wiederherstelle. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Integrität des Backup's zu prüfen?
 
Was meinst Du mit "... und testen das dies funktioniert!" ? Das kann ich doch nur indem ich es tstweise wiederherstelle. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Integrität des Backup's zu prüfen?
genau - meinte damit testweise unter einer anderen VMID zu restoren!

Ist zumindest der robusteste test ob ein backup auch tatsächlich das tut was es soll (komme ich im notfall wieder an die daten ran)
 
Wunderbar - freut zu hören - bitte den thread als 'SOLVED' markieren :)

Danke!