Virtualisierter Windows Server 2019 Std zeigt träges Verhalten

CL-DS

New Member
Mar 7, 2019
2
0
1
41
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde,
mein erster Eindruck von einem virtualisiertem WinSrv2k19 auf Proxmox 4.4-12 ist der, das es doch etwas sehr träge läuft.
Heute habe ich einen weiteren WinSrv2k19 auf Proxmox 5.2-6 virtualisiert und mein erster Eindruck bestätigt sich, es fühlt sich immer noch träge an.
Als HardDisk habe ich "ide" gewählt. Eine weitere Installation mit "virtio SCSI" als Hard Disk wurde auch durchgeführt. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass das System langsam/träge läuft. (Klick auf Windows und Eingabe von 'Systemsteuerung' findet zwar Systemsteuerung. Ein Rechtsklick darauf ist NICHT machbar. Beim letzten Test wird noch nicht einmal das gefunden. Führe ich mehrere Programme (IE, Explorer, Paint ...) aus, dann stockt es, bis sie sich öffnen.

Täusche ich mich oder hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht?
Ich danke für eure Beiträge.
 
Oft liegt das am Storage (also das im Hypervisor). Ich würde grundsätzlich nur virtio SCSI verwenden. Hatte den letztens auch mal installiert und läuft so flott wie alle anderen Windows Systeme auch. Hast du denn auch Probleme bei den "älteren" Windows Versionen?
 
Hallo LnxBil, vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, mir ist dieses Verhalten nur bei 2019 aufgefallen. 2016 und ältere laufen fluffiger. Ich find das nur bei 2019 so extrem.
Ich habe gestern Abend den 2019er testweise auf einen alten physischen PC installiert.
Wenn ich beide Systeme nach dem Einschalten ca. für 2-3min in Ruhe lasse, dann laufen sie relativ normal, aber gewöhnen kann ich mich nicht wirklich daran.
Es wurden über die Nacht auch noch einige Windows Updates installiert. Evtl. wurden dadurch auch die ersten bekannten Problemchen behoben.
PS, PS ISE, CMD, Server-Manager, Explorer, IE, Geräte-Manager ... starten nun auch zügiger.

Ich werde versuchen, mich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen.
Falls Ihr doch noch Information erhalten solltet, die meinen trägen Eindruck wiederspiegeln sollten, wäre ich über Antowrten dankbar.
 
Ich wollt schon schreiben, dass du meine Frage zum Storage gar nicht beantwortet hast, aber ich hab's auch nicht als Frage formuliert. Daher jetzt: Was für ein Storage verwendest du darunter?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!