Hi Leute. Ich teste aktuell Proxmox als VDI-Lösung. An einigen Plätzen muss eine VM in Virtualbox gestartet werden. Also der Mitarbeiter arbeitet auf einer virtuellen Windows 10 Maschine via Spice oder RDP und startet dort dann sporadisch eine VM in Virtualbox. Auf dem Host habe ich "nested support" bereits aktiviert:
Meine Proxmox-W10-Testumgebung hat als CPU "host" eingestellt. Als Storage dient eine Samsung Sata SSD (Pro) auf die sonst niemand zugreift. Im Taskmanager auf meiner Test-VM sehe ich die CPU des Gastsystems (Xeon E5 2620) und in virtualbox kann ich 64 bit Maschinen erstellen. Die Disk-Performance auf meiner VDI-Umgebung ist optimal. Alles wie es sein soll.
Wenn ich nun aber eine W10 VM in Virtualbox starte dauert es bereits 10 Minuten bis die Maschine läuft. Das Problem scheint dabei die Disk-Performance zu sein. Hier mal zwei Screenshots von Crystal Disk Mark, einmal von meiner Proxmox-VM und einmal von der Virtualbox-VM innerhalb der Proxmox-VM:
Hat jemand eine Idee wie ich hier eine brauchbare Performance hinbekomme?
Lg jan
Code:
cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y
Wenn ich nun aber eine W10 VM in Virtualbox starte dauert es bereits 10 Minuten bis die Maschine läuft. Das Problem scheint dabei die Disk-Performance zu sein. Hier mal zwei Screenshots von Crystal Disk Mark, einmal von meiner Proxmox-VM und einmal von der Virtualbox-VM innerhalb der Proxmox-VM:
Hat jemand eine Idee wie ich hier eine brauchbare Performance hinbekomme?
Lg jan