Virtualbox VM in Windows 10 unter Proxmox starten

dadonali

Member
Feb 1, 2021
22
2
8
36
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir gestern eine neue Windows 10 VM unter Proxmox erstellt, welche soweit auch ohne Probleme läuft.
Nun würde ich gerne hier mit VirtualBox oder VMWare eine fertige VM laden und starten. Dies scheitert allerdings bereits bei VMWare, dass ich die Software gar nicht installieren kann, da er hier immer sagt "hyper -v" ist aktiviert. Ich habe nun schon sämtliche Anleitungen aus dem Netz durch probiert um dieses zu deaktivieren leider ohne Erfolg es kommt hier immer wieder die gleiche Meldung.

Daraufhin habe ich mir eine .ova Date erstellt um die VM per Virtualbox zu starten, aber auch hier kommt beim starten eine Fehlermeldung ( siehe unten ).

Ich habe mal die Konfiguration der Windows 10 Maschine angehangen.

Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?

Attachments

• 1.png
    1.png
    212.3 KB · Views: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    94.8 KB · Views: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    100.6 KB · Views: 7
was genau soll denn erreicht werden?

Ich habe aktuell eine .vmx mit Windows XP (Wo eine große Informationsdatenbank hinterlegt ist) welche ich vorher immer mit mein Macbook per VMWare Fusion geöffnet habe. Dies ist allerdings nicht mehr möglich, da ich auf das aktuelle Modell mit M1 Prozessor umgestiegen bin.

Danach habe ich die VM auf meinem lokalen Windows PC mit dem VMPlayer geöffnet, was auch ohne Probleme lief.

Da ich diesen nun allerdings gerne ablösen möchte mit einer Windows VM im Proxmox, da ich den PC wirklich nur sehr sproradisch genutzt habe.

Stehe ich nun vor dem Problem, dass ich die Datei weder Macbook noch in meiner WIN Proxmox Instanz öffnen kann.

Ich hatte auch gestern schon versucht, die .vmx in eine .ova zu konvertieren und diese dann in Proxmox als eigene VM einzubinden, dort ist die Maschine allerdings immer mit einem Bluescreen abgestürzt :(

Den werde ich mir mal zur Gemüte führen :) vielleicht habe ich ja einen Fehler bei den Einstellungen gemacht , sonst würde ich mich nochmal melden, falls es in Ordnung ist

Ich habe nun gestern mehr oder weniger erfolgreich die VMware Datei in proxmox importiert, allerdings lässt sich die Maschine nicht starten. Sie bricht immer mit folgenden Bluescreen ab.

Hat hier jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Attachments

• Screenshot_20210202-085013.jpg
    Screenshot_20210202-085013.jpg
    215.9 KB · Views: 10
wie sieht denn die vm config aus? (qm config ID)

Ich hoffe die Screens reichen so ?

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    68.4 KB · Views: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    128.9 KB · Views: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    78.7 KB · Views: 10
Last edited:
ist es ein winxp 64 bit? wenn nein mal die cpu auf 'kvm32' setzen

ich würde mal versuchen die verschiedenen hardware optionen durchzuprobieren, zb display auf vmware kompatibel, etc.

okay das werde ich heute abend mal testen wenn ich wieder am rechner sitze, übers handy macht das nicht so Spaß.

Aber es ist grundlegend schon mal nicht schlecht das er zumindest bis zum XP Boot Screen kommt oder? Also korrekt importiert sollte sie ja dann sein ?

Ansonsten vielleicht einmal versuchen in den abgesicherten Modus zu booten. Sollte das gehen, könnte auch ein Treiber den Fehler verursachen.

Ansonsten vielleicht einmal versuchen in den abgesicherten Modus zu booten. Sollte das gehen, könnte auch ein Treiber den Fehler verursachen.
Leider das gleiche Problem, nach dem Windows Screen startet er mit Bluescreen neu

hab es jetzt mit SATA probiert, da bricht er sogar schon vor dem Windows Screen ab :( vorher hat er zumindest noch kurz geladen.

Das kann doch nicht so schwer sein eine bestehende VM einzubinden :D

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!