[SOLVED] VirtIO Windows Treiber - Netzwerk

grefabu

Well-Known Member
May 23, 2018
234
14
58
50
Moin,

ich versuche den virtio Treiber für die Netzwerkkarte zu identifizieren:

Auf der virtio-win ISO gibt es einige Verzeichnisse.
Sind das die Treiber unter NetKVM?

Gibt es eine Übersicht, welche Treiber für was ist?

Ich möchte die Treiber in meinem OPSI Paket mit integrieren, dass sie automatisch bei einem PXE Boot mitgeliefert werden.

Grüße

Gregor
 
Da gibt es bestimmt elegantere / kompetentere Lösungen, und ich habe auch nicht in die iso geschaut, aber falls keine anderen Antworten kommen würde ich:

- Eine entsprechende VM manuell aufsetzen, die virtio-ISO laden und die Installer durchlaufen lassen.
- Im Gerätemanager nachschauen welcher Treiber installiert ist (also nicht irgendwelche generischen Microsoft Treiber, sonst nochmal aktualisieren und auf das gemountete ISO deuten), dort sieht man auch den Dateinamen unter Details
- Unter ? C:\Windows\System32\Drivers sich die Datei suchen, und dann schauen welche in der ISO identisch ist.

Sehr aufwendig, geht aber bestimmt einfacher XD
 
ich versuche den virtio Treiber für die Netzwerkkarte zu identifizieren:

Auf der virtio-win ISO gibt es einige Verzeichnisse.
Sind das die Treiber unter NetKVM?
ja
Grundsaetzlich haben die Unterverzeichnisse sprechende Namen. Viel Erfolg beim OPSI integration!
 
Moin,

danke für die Antworten.
Ich konnte den Treiber tatsächlich über die Methode von mahofst identifizieren.
Ja die Namen (viostore -> Plattentreiber) sind schon sprechend. Mich hate dann halt wieder irritiert, das es nicht z.b. vionet heisst,...

Grüße

Gregor
 
Noch eines über das ich gestolpert bin:

Ich hatte bei meinem Erstversuch die deutsche ISO verwendet. IMHO 21H1.
Da ging nichts mit Netzwerk,... Da gibt es ja auch einen eigenen thread zu.

Die Englische läuft aber.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!