VirtIO Update schlägt fehl

Sep 9, 2021
42
1
13
54
Hallo,

ich versuche auf VirTIO 0.1.262 zu aktualisieren. Aktuell ist 0.1.229 installiert.

Dies schlägt fehl mit Fehler 0x80070643. Log im Anhang.

Es handelt sich um einen deutschen Windows Server 2019 Standard, der domainjoined ist.
Ich habe ihn mal testweise aus der Domäne entfernt und 2x neu gestartet, der Fehler bleibt.

Maschinentyp pc-q35-8.1

Jemand eine Idee? Danke :)
 

Attachments

  • Virtio-win-guest-tools_20241020123307.log
    18 KB · Views: 4
Wenn Windows keine MSIs ausführen kann bzw. mit Fehlern aussteigt, kann das multiple Gründe haben. Korrumpierte software update registry, kaputtes NetFX, usw. Kannst Du denn testweise einen anderen Installer (MSI) ausführen? Ist ggf. noch eine separate AV-Lösung aktiv?
 
Und der Fehlercode wirft bei einer Googlesuche auch noch so ziemlich alles raus, was an Problemen sein kann.
Probiere mal den CPU Typ „HOST“
Evtl. Mal die alten Treiber deinstallieren, VM neu starten und es dann noch mal probieren - Backup zuvor anlegen (!).
Speicher ist genug frei, sfc /scannow getestet?
 
Hi, spare dir mal die Version 262. Mit der hatte ich auch schon bei frisch installierten VMs komische Effekte. Oft sagt er, die Treiber seien installiert, aber kein Treiber ist im Windows gelandet. Nimm mal noch die 248 bis der Nachfolger von der 262 kommt.
 
  • Like
Reactions: Troubadix

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!