Virtio-GPU Howto

santalaus44

Member
Apr 18, 2019
6
0
6
40
Hat schon irgendwer Virtio-GPU lauffähig?

Was sind die Voraussetzungen auf dem Host System? Ich habe es aktuell aktiviert, aber irgendwie bekomme ich 3D im Gast nicht ans laufen. Testgast ist Debian Testing bzw ubuntu 19.04

Frage ist welche Grafikkarte nimmt man am besten im Host? Amd oder Nividia?

gibt es Erfahrungen oder ein Howto?

Gruss
Nico
 
meint ihr hardware-beschleunigtes 3d? das wird mit virtio-gpu noch eine zeit lang nicht funktionieren
dafür muss man qemu mit virglrenderer support kompilieren

bei diesem ist im moment nicht wirklich aktivität und in debian stretch noch gar nicht enthalten
und selbst dann funktioniert es nur lokal via gtk display oder spice (nicht auf einem remote host, und schon gar nicht mit vnc)
 
Was ist denn der Hauptvorteil der VirtioGPU? Mehr Ram vermutlich? So... gegenüber von Spice?
 
Hallo,
ja, ich dacht ganz naiv an 3D ;) Jetzt hab ich es aber auch bei qemu bzw auf der KVM Seite gelesen. Das es nur 2D beschleunigt ist.
Zumindest unter Proxmox aktuell. NAja zumindest hab ich danke der Aussage geld für die Grafikkarte gespart. Danke.

Dann schaue ich auf meinem Notebook mal ob ich da die 3D Virt gpu ans laufen bekommen, aber das hat dann nix mehr mit proxmox zu tun.

Nico
 
Was ist denn der Hauptvorteil der VirtioGPU? Mehr Ram vermutlich? So... gegenüber von Spice?
naja es ist halt eine andere virtuell grafikkarte mit weniger overhead, vor allem für arm ist es wichtig (da gibt es die meisten anderen gar nicht)
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!