VirtIO Block und Plattengröße

anja

Member
Nov 14, 2022
47
1
13
Hallo, habe ne VM für W11 erstellt und VirtIO Block ausgewählt. Jetzt wird aber der komlette Festplattenplatz belegt. Ist das normal? oder habe ich was falsch gemacht?

Das hängt von dem Disk Format ab, das ausgewählt wurde. Hast du vielleicht als Format raw genommen? (Das hängt auch mit dem Storage der darunter liegt zusammen).

Bitte mal die gesamte Konfiguration (+ Info über den Storage) der Disk posten, dann lässt sich das einfacher sagen.

Ja, das liegt am zu Grunde liegenden Storage. Storages, die block devices bereit stellen, können nur mit dem raw image format arbeiten. Wenn du thin provisioning magst, musst du das in den Einstellungen des ZFS-Storage aktivieren (gilt nur für neu erstellte disks).

Außerdem würde ich stark dazu raten VirtIO SCSI als Controller zu verwenden. VirtIO Block ist eine ältere Form, die von VirtIO SCSI abgelöst wurde und weniger Features bietet.

Ja. Bitte beachten, dass wenn Thin Provisioning aktiv ist, dass es zu großen Problemen bei Overprovisioning kommen kann. Sprich, wenn du 10x 100GB disks erstellst, aber der zu Grunde liegende zpool nur 500GB Speicher hat, kann es dazu führen, dass wenn du dieses Limit erreichst, deine Disks kaputt gehen und unbrauchbar werden.
Das heißt du musst hier höllisch aufpassen, dass das nicht passiert. Das Reservieren ist quasi ein Schutzmechanismus, den du durch das aktivieren von Thin Provisioning deaktivierst.
Wenn du Thin Provisioning deaktiviert hast, dann wird der Speicherplatz, den du vergibst lediglich reserviert, sprich ZFS sorgt dafür, dass du nie mehr Speicherplatz vergeben kannst als tatsächlich vorhanden ist. Dieser Speicher ist allerdings reserviert, nicht belegt.

Problemen bei Overprovisioning kommen kann.
Ja, das ist mir bekannt. Sorry für meine blöden Anfängerfragen, ich komme von Virtualbox und dort wächst die platte defaultmäßig. Das scheint hier nicht so zu sein.

So ein mißt, jetzt muß ich die VM neu machen. So wie es jetzt ist, dauert ein Backup ja ewig, so möchte ich das nicht. Ist für mich Verzeichnis vielleicht die bessere wahl?

Je nachdem, wie stark du die Vorteile von ZFS nutzt. Man kann natürlich auch ein Directory-Storage auf ZFS machen. Thin-Provisioning oder nicht sollte keinen wirklichen Unterschied bei der Geschwindigkeit vom Backup machen, da ungenutzer Speicher am Ende erkannt werden sollte. Hast du schon ein komplettes Backup probiert und geschaut, ob es ab dem ungenutzten Speicher schneller wird?

Ja, das wird schon schneller. Vielleicht muß ich mich auch ersteinmal daran gewöhnen. Aber der Platz der Backupplatte wird sicherlich dann auch mit der ganzen Platte belegt werden. Muß ich mir nochmal genau ansehen.

Aber der Platz der Backupplatte wird sicherlich dann auch mit der ganzen Platte belegt werden
Dadurch dass Backups compressed werden, sollte das nicht der Fall sein, da der ungenutzte Platz am Ende dann einfach rausfällt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!