[SOLVED] VirtIO (0.1.215) Netzwerkadapter lässt sich nicht installieren

Oct 11, 2021
26
7
8
Hallo Leute,
ich (und mindestens eine andere Person) haben Probleme, in Proxmox 7.1-11 die VirtIO Netzwerktreiber (0.1.215) auf Windows 10 zu installieren. Ich habe erst gedacht, es wäre ein Problem meiner "nested virtualization" Installation von Proxmox auf HyperV, aber es tritt auch bare metal auf. Außerdem dachte ich erst, es wäre ein Problem mit den neuesten VirtIO Treibern, aber das scheint nicht so ganz der Fall zu sein. Es gibt bei VirtIO zwei Bugreports (#745 und #750) dazu,

Ursache ist noch nicht zu 100% klar, aber Proxmox ist die Konstante bei beiden Bugreports. Wäre es möglich, da eventuell mal tiefer einzusteigen? Danke vorab.

€dit: Habe überlesen, dass es dazu bereits einen Thread hier gibt. Sorry :( Da lese ich mich erstmal durch.
 
Last edited:
Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich Maschinen von ESXi auf Proxmox migrieren will? Neuinstallation ist das eine, bestehende Maschinen umswitchen das andere... Aber den genasnten Weg teste ich eben mal in meiner Umgebung.
 
Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich Maschinen von ESXi auf Proxmox migrieren will? Neuinstallation ist das eine, bestehende Maschinen umswitchen das andere... Aber den genasnten Weg teste ich eben mal in meiner Umgebung.
Eigentlich ident:
1.) VM erstellen mit q35-6.0 mit SATA
2.) vmdk mittels qm importdisk importieren
3.) Disken der zuvor erstellten VM zuweisen (SATA)
4.) VM hochfahren, Treiber installieren, reboot
5.) VM hochfahren, überprüfen (Netzwerkkonfig etc..., runterfahren.
6.) eine kleine leere virtio-scsi-single Disk hinzufügen, VM hochfahren, überprüfen ob in Datenträgerverwaltung sichtbar, runterfahren.
7.) VM von SATA auf virtio-scsi-single umkonfigurieren, Bootreihenfolge korrigieren, hochfahren, runterfahren.
8.) leere Disk entfernen, auf q35-6.1 umstellen, freuen.
 
Genau....

1.) Win8-11 / 2012-2022 mit q35-6.0 installieren, Treiber installieren, reboot, Test.
2.) VM runterfahren, auf q35-6.1 umstellen (oder latest), hochfahren, freuen.
Das funktioniert für eine Neuinstallation, inkl Treiber-ISO 0.1.215 hier auf jeden Fall, wunderbar. Das andere muss ich bei Zeiten auch noch testen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!