[SOLVED] Virtalisieren eines Dell Windows Servers

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
55
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Windows Small Buissines Server zur virtuallisieren. Selbiger läuft auf einem echten Blech, als genauer ein Dell Server.
Im Gerätemanager werden die Laufwerke so angezeigt:

1567183961887.png



Meine Frage:
Kann man den Server via clonezilla sichern und in der virtuellen VM zurücklesen, oder wird das wegen des fehlenden Treibers schwirig. Biser hat bei anderen Servern immer nur der Weg über VMWare Player geholfen... Ich wurde mir diesen Schritt aber gerne ersparen.
Andere Lösungen sind aber natürlich auch willkommen!

Danke im voraus!!!!

LG
Thomas
 
Hi, du kannst die treiber per pnp-util vorweg einlesen lassen dann sollte das ganze wenig schmerzhaft von statten gehen. ist der SBS auch ein DC?
 
Hi Djdomi,
verstehe ich das richtig:
Du meinst ich kann den Virto Treiber auf diese Art auf dem laufenden Server hinzufügen. Dann sollte der beim Starten den Treiber finden und verwenden?
 
Hallo,
ich denke es ist für manche Hilfreich, wenn ich berichte wie das jetzt funktioniert hat....

Also, ich habe den Server im laufenden Betrieb mit Veeam Agent for Windows (Freeware man muß sich nur registrieren) auf ein NAS gesichert. Das war mir wichtig, weil schon Platten deffekt waren und ich den Server nicht neu starten wollte.
Dann habe ich eine vorhanden Windows VM benutzt und habe dort das Wiederherstellungsmedium von Veeam Agent erstellt. Dabei hat die Software die Treiber vom lauffenden Windows gesichert und diese auf der ZielVM beim Restore dem SBS Server untergeschoben.
Das lief auf Anhieb mit den Platten als IDE eingestellt. Ich denke es könnte auch ohne Umweg dirket mit Virto VM Platten klappen, wenn diese auf dem Windows wo das Rettungsmedium erstellt wird so eingerichtet sind.
Ich hoffe das kapiert jemand. Ich stelle gleich noch auf solved..
An alle einen schönen Tag und Danke für die Hilfe!

Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!