[SOLVED] Vieraugenprinzip für Verwaltung von VM's/Containern in PVE

May 30, 2023
2
0
1
Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit unter PVE ein 4-Augen-Prinzip für bestimmte Aktionen umzusetzen?

Es geht v.a. darum, dass wir uns als Firma dagegen absichern möchten, dass eine einzelne (berechtigte) Person VM's/Container löschen kann ohne das eine 2. berechtigte Person dies bestätigt.

z.B. für den Fall, dass eine der berechtigten Personen (aus was für Gründen auch immer) dem Unternehmen (maximalen) Schaden zufügen indem sie alle VM's löscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies zeitgleich auf 2 Personen zutrifft, welche sich gegen das Unternehmen "verschworen" haben sollte verschwindend gering sein.

Unter dem Begriff "Vieraugenprinzip" oder ähnlichen Termini konnte ich in der Suche leider nichts finden. Ich hoffe ich habe nichts signifikantes übersehen und meine Frage bereits in einem anderen Betrag beantworten wurden.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

kk-ad

grundsätzlich gibt es so eine funktion nicht direkt in pve/pbs, aber sowas könnte man wahrscheinlich auch anders abbilden, zb:

backup an 2 verschiedene orte machen
kein admin hat gleichzeitg zugriff auf pve + beide backup orte

so ist im fall das ein admin versucht maximalen schaden anzurichten zumindest ein backup standort noch da

• Like
Reactions: kk-ad

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!