vGPU Proxmox

janosch1337

Member
May 28, 2018
27
0
21
36
Hey,

ich habe vor mir einen neuen Server aufzubauen fürs "Homelab". Bis jetzt macht das ein Dell T20 aber so langsam sind mir 4 Kerne zu wenig und 16GB RAM reichen auch nicht mehr. Er soll 24/7 laufen und ich würde halt gerne in mehreren VMs & LXC eine NVIDIA oder/und Intel GPU gleichzeitig nutzen.

Der Server soll gleichzeitig auch noch als Gamestreaming Maschine gelegentlich missbraucht werden (wofür ich aber wahrscheinlich eh eine extra GPU verbauen werde und dauerhaft durchreichen würde). Oder gibt es grafikkarten wo ich eine vGPU zum spielen nutzen kann? Ich hab halt gelesen das die Quadro/Tesla Modelle für vGPU geeignet sind aber man liest immer nur von Xen server/VMware usw...

Hat da jemand schon Erfahrungen mit und kann bisschen was drüber berichten?

lg
 
Hallo,

die Karten die vGPU unterstützen kosten sehr viel Geld und machen für deinen Usecase keinen Sinn.
M.M. mach ist eine dezidierte GPU die bessere Wahl.
Proxmox VE unterstützt vGPU momentan noch nicht und ich weiß auch nicht wie der generelle Status im KVM ausschaut.
 
Für den Privatgebrauch sind vGPU fähige Grafikkarten vollkommen übertrieben.
Das Setup ist aufwändig, funktioniert häufig nur mit explizit dafür freigegebener Software und es ist sau teuer.

Verbau dir halt 1-3 GPUs und reich je nach Bedarf die durch die du brauchst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!