vGPU mdev overrides

insuna

New Member
May 3, 2023
8
0
1
Weiß hier jemand ob PVE es erlaubt auf irgendeine Art und Weise overrides in die mdevs von vGPU einzufügen?

Ich hab in meinem Server eine P100 die ich unter anderem für eine Windows VM zum spielen benutze, was bei höheren Bildwiederholraten als 60Hz deutlich besser funktioniert. vGPU vWS mdevs haben standardmäßig einen Frame-Rate Limiter von 60Hz aktiv, jedoch lässt sich dieser laut Nvidia Dokumentation überschreiben:
1691252826504.png

Das Problem ist, dass man in die vgpu_params Datei nicht schreiben kann während das mdev genutzt wird, also nur im inaktiven Zustand. Proxmox geht mdevs so an, dass bei jedem Start mit einem konfigurierten mdev dann das mdev frisch angelegt wird, und wenn die VM die es nutzt abgeschaltet wird, wird das mdev wieder abgerissen. Das bedeutet aber leider, dass das mdev bei Proxmox nur in einem äußerst kurzen Zeitraum im inaktiven Status ist, da das mdev praktisch unmittelbar nach der Erstellung eingebunden wird.

Habe ich da ggf. eine Konfigurationsmöglichkeit verpasst in welcher ich festlegen kann, dass Promox beim Start ggf. solche parameter in die mdev configs einspeist?

mhmm.. was du machen könntest ist ein hookscript benutzen um die mdev schon im vorhinein anzulegen (mit dem richtigen id schema) und dann die params anzupassen. pve benutzt dann das schon angelegte device

wir könnten auch noch einen weiteren step im hookscript hinzufügen, bin mir aber nicht sicher wie nützlich das für die meisten leute ist

mhmm.. was du machen könntest ist ein hookscript benutzen um die mdev schon im vorhinein anzulegen (mit dem richtigen id schema) und dann die params anzupassen. pve benutzt dann das schon angelegte device

wir könnten auch noch einen weiteren step im hookscript hinzufügen, bin mir aber nicht sicher wie nützlich das für die meisten leute ist
Kann leider auch nichts zum Nutzen für die meisten User sagen. Ich kann mir ein paar Anwendungsfälle überlegen die nichts mit Videospielen auf einer vGPU zu tun haben, aber selbst dann wird es eher ein Nischen-Nutzen sein. Es muss nicht unbedingt ein mdev vor den PVE-Aktionen angelegt werden, wenn man aus der grafischen PVE oberfläche eine VM mit vGPU startet hat man ca. 1 Sekunde Zeit um dann in der Konsole einen Parameter in das mdev zu schreiben, aber dann auch wirklich nur eine Sekunde, in der man von Hand handeln muss.

Wenn's zu viel Aufwand ist, dann muss ich halt damit leben von Hand commands zu spammen, insbesondere weil der Nutzen vermutlich nicht sehr breit angesiedelt ist, zumal Proxmox ja nicht offiziell von Nvidia als unterstützt gilt.
Aber so weiß ich immerhin, dass ich keine Konfigurationsoptionen übersehen habe, vielen Dank! :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!