[SOLVED] Verzeichnis Entfernen via Gui nicht möglich "TASK ERROR: not a valid block device"

wischi83

New Member
Jun 4, 2022
3
0
1
Guten Abend zusammen,

nachdem ich eine Festplatte vor dem "ordentlichen " Entfernen aus meinem System ausgebaut habe bekomm ich nun beim Boot Vorgang
eine Fehlermeldeung das er die Betreffende Disk nicht finden kann, was natürlich den Boot Vorgang unnötig in die Länge zieht.

Via GUI lässt sich der Quirulant identfizieren aberPVE1.PNG nicht entfernen

Wie komm ich aus der Nummer den nun wieder raus?
PVE2.PNG
 
schau mal unter /etc/pve/storage.cfg nach ob die dort noch drin steht dann einfach dort entfernen
und dann auch noch mal unter /etc/fstab
 
  • Like
Reactions: wischi83
schau mal unter /etc/pve/storage.cfg nach ob die dort noch drin steht dann einfach dort entfernen
und dann auch noch mal unter /etc/fstab
Danke für dein Hinweis, die Lösung war doch sehr trivial...in der GUI musste ich nur die beiden Häcken bei "Disk aufräumen" & "Storage-Konfiguration aufäumen" abwählen, damit lief der Vorhang ohne Probleme durch.

In den von dir beschriebnen Configs konnte ich danach keinen Hinweis mehr auf die Alte Disk finden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!