Verständnisproblem RAM

HalloWelt

New Member
May 21, 2023
20
0
1
Hallo,

ich habe ein gewisses Verständnisproblem was den Arbeitsspeicher angeht:

Mein Server hat 128GB RAM.
Ich habe schon gelernt, dass "ARC" (wohl irgend ein ZFS-Caching-Feature) 50% des RAMs belegt. Mit "arcstat" kann man das auslesen:

time read miss miss% dmis dm% pmis pm% mmis mm% size c avail 11:33:17 0 0 0 0 0 0 0 0 0 62G 62G 30G

Die 62G passen ganz gut zu den 128GB, der kleine Unterschied wird von GB/GiB kommen. Soweit ist das klar.
Auf was bezieht sich eignelich die "avail" 30G?

So schaut die RAM-Auslastung aus:
Screenshot 2023-06-18 113542.jpg

Ich habe insgesamt 7 VMs laufen (alle Ubuntu 22.04).
6 VMs davon haben 4GB RAM, 1 VM 15GB RAM. Macht zusammen 39GB RAM (bei allen ist "Ballooning" aktiv).

Wenn ich jezt 39GB [VMs] + 62GB [ARC] rechne, bin ich bei 101GB RAM. Warum steht dann bei "RAM usage" aber 89,71GB?
Genau hier hört mein Verständnis auf.


In allen VMs habe ich "Ballooning" aktiv und Min Memory = Memory:
Screenshot 2023-06-18 113950.jpg

So wie ich die Hilfe verstehe, sollte "Ballooning" doch fest 4GB (oder bei der einen VM 15GB) beanspruchen?

Fixed Memory Allocation
When setting memory and minimum memory to the same amountProxmox VE will simply allocate what you specify to your VM.

In Summe aller 7 VMs dann 39GB. Dann haut das aber mit der "RAM usage" nicht hin.


Rechne ich die "RAM usage" der einzelnen VMs zusammen:
1,59GB
2,93GB
1,89GB
8,08GB
1,90GB
2,22GB
2,22GB

Bin ich bei 20,83GB [VM usage] + 62GB [ARC] = 82,83GB. Also auch nicht die 89,71GB.

Aber so kommt es etwas besser hin. Vielleicht verstehe ich "Ballooning" dahingehend auch falsch, dass das nicht als "used" RAM in die "RAM usage" des Gesamtsystems eingeht, sondern nur der tatsächlich belegte Speicher des "Ballooning Pools" der einzelnen VMs? Also "Fixed Memory Allocation" ist also doch nicht ganz so "fixed" im Sinne von "used"? Ist das richtig? Die Hilfe lässt dahingehend leider (wie so oft bei Linux) Interpretationsspielraum.

Aber woher stammt dann die Diskepanz zwischen 89,71GB != 82,83GB?
Muss hier noch das Proxmox-System selbst (also das Debian auf dem PVE läuft) addiert werden?

Wenn ich auf dem Proxmox selbst "free -h" eingeben kommt das:
total used free shared buff/cache available Mem: 125Gi 89Gi 1.1Gi 47Mi 34Gi 34Gi Swap: 0B 0B 0B

Die 89Gi korrelieren mit den 89,71GB auch ganz gut. Das heißt im Umkehrschluss muss ich so rechnen:
89,71 [RAM usage Proxmox selbst] - (20,83 [RAM-usage VMs] + 62 [ARC]) = RAM des Proxmox ohne VMs und ARC?


Diese Anzeige:
Screenshot 2023-06-18 113542.jpg
listet unter "RAM usage" also die Summe aus:

- RAM usage einzelner VMs (= NICHT der fest defnierte "Ballooing-Wert")
- ZFS ARC-Cache (50% des RAMs)
- RAM usage des Proxmox-Hosts selbst (ohne VM-usage und ohne ZFS ARC-Cache)
 
Last edited:
Wenn einer VM 4GB RAM zugewiesen werden und auch dessen Minimum auf 4GB gesetzt wird, dann spielt Ballooning nur noch eine Nebenrolle. Ballooning dient in diesem Fall "nur" noch der Informationsbeschaffung über die derzeitige RAM-Auslastung des Gasts (https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_memory).

Der Ballon besteht übrigens aus dem nicht fix zugewiesenen RAM eines Gastes. Bei 4GB zugewiesen und einem Minimum von 1GB, entsteht somit ein Ballon von 3GB, welche bei Nichtnutzung dem Host bzw. anderen VMs zur Verfügung gestellt werden (siehe z.B. https://rwmj.wordpress.com/2010/07/17/virtio-balloon/).

Allocated, used, available RAM udg. können schnell für Verwirrung sorgen, erst recht wenn man sich dessen Werte von unterschiedlichen oder neuen Tools ausgeben lässt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!