Verständnisfrage

xnetworkerx

New Member
Mar 23, 2023
28
0
1
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 09.14.13.png

Als Neuling mit Proxmox stellt sich mir die Frage, ob die Info mit 8% Verschleiß relevant ist und ob es richtig ist, das große Partition nicht eingehängt ist.
Ist das korrekt oder muss ich mir Gedanken machen und auf Fehlersuche gehen?

die 8% sind relevant in der form, dass du abschätzen kannst, wann es zeit ist die ssd zu ersetzen.
wenn sich der wert 100% annähert, dann ist vom hersteller errechnete schreiblast, die das laufwerk überlebt, erreicht.
die meisten laufwerke funktionieren dann zwar noch einige zeit weiter, aber garantieren tut dir das keiner mehr (auch die garantie erlischt, wenn das laufwerk 100% bzw die vom hersteller vorgegebene schreiblast erreicht.

das die partition nicht eingehängt ist, ist normal, das es sich um eine lvm-partition handelt, die kein eigenes filesystem hat und somit auch nicht eingehängt werden kann.

die 8% sind relevant in der form, dass du abschätzen kannst, wann es zeit ist die ssd zu ersetzen.
wenn sich der wert 100% annähert, dann ist vom hersteller errechnete schreiblast, die das laufwerk überlebt, erreicht.
die meisten laufwerke funktionieren dann zwar noch einige zeit weiter, aber garantieren tut dir das keiner mehr (auch die garantie erlischt, wenn das laufwerk 100% bzw die vom hersteller vorgegebene schreiblast erreicht.

das die partition nicht eingehängt ist, ist normal, das es sich um eine lvm-partition handelt, die kein eigenes filesystem hat und somit auch nicht eingehängt werden kann.

Da die ssd erst 3 Monate jung ist, finde ich 8% schon kritisch oder ist das normal?

es ist nur eine 128gb consumer ssd.
die hat laut datenblat nur eine maximale schreiblast von 60 TBW.
das ist fast nichts.
Enterprise SSD's werden hier in Petabytes gemessen, nicht wenige Terabytes.
8% heisst hier, dass du etwa 5TB schon auf die SSD geschrieben hast.

meine Empfehlung wäre hier die disk mittelfristig durch entweder eine grössere ssd zu ersetzen (2TB consumer ssds kommen immerhin auf 1200-1600 TBW, je nach modell), oder gleich eine gebrauchte enterprise-ssd zu verwenden (die dann bei den 2TB Modellen die doppelte bis 8-fache schreiblast haben und gleichzeitig die schreibvorgängen optimieren, so dass insgesamt weniger verschleiss auf dem flash auftritt).

meine 1.6tb intel ssds sind jetzt 2 jahre in betrieb und stehen bei 0%, haben aber auch 10300 TBW.

• Like
Reactions: UdoB
es ist nur eine 128gb consumer ssd.
die hat laut datenblat nur eine maximale schreiblast von 60 TBW.
das ist fast nichts.
Enterprise SSD's werden hier in Petabytes gemessen, nicht wenige Terabytes.
8% heisst hier, dass du etwa 5TB schon auf die SSD geschrieben hast.

meine Empfehlung wäre hier die disk mittelfristig durch entweder eine grössere ssd zu ersetzen (2TB consumer ssds kommen immerhin auf 1200-1600 TBW, je nach modell), oder gleich eine gebrauchte enterprise-ssd zu verwenden (die dann bei den 2TB Modellen die doppelte bis 8-fache schreiblast haben und gleichzeitig die schreibvorgängen optimieren, so dass insgesamt weniger verschleiss auf dem flash auftritt).

meine 1.6tb intel ssds sind jetzt 2 jahre in betrieb und stehen bei 0%, haben aber auch 10300 TBW.
Welche SSD kannst du empfehlen? Intel?

im prinzip kannst du jegliche enterprise-ssd nehmen, sofern sie für dein system vom formfaktor her passt.
dein system verwendet soweit ich sehe kann m.2 nvme ssd's.
da das vermutlich ein normaler desktop ist, wo maximal 2280 ssds reingehen, limitiert das deine auswahl auf 960gb modelle und auch davon gibt es nur eine handvoll.
du kannst dir hier mal die modelle von kingston und micron anschauen (z.b. kingston dc1000b, micron 7450 pro), wobei die teilweise nur schwer zu bekommen sind.

alternativ einen m.2 adapter auf u.2 und dann eine u.2 ssd anschaffen.

im prinzip kannst du jegliche enterprise-ssd nehmen, sofern sie für dein system vom formfaktor her passt.
dein system verwendet soweit ich sehe kann m.2 nvme ssd's.
da das vermutlich ein normaler desktop ist, wo maximal 2280 ssds reingehen, limitiert das deine auswahl auf 960gb modelle und auch davon gibt es nur eine handvoll.
du kannst dir hier mal die modelle von kingston und micron anschauen (z.b. kingston dc1000b, micron 7450 pro), wobei die teilweise nur schwer zu bekommen sind.

alternativ einen m.2 adapter auf u.2 und dann eine u.2 ssd anschaffen.
Meinst du diese: https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SEDC1000B_1346622.html

ja, wobei ich mit so kleinen ssds nicht mehr anfangen würde (es sei denn als reiner boot-datenträger für proxmox, mit seperater ssd für die vm's).
nimm mindestens die 480gb version, allerdings gibts die bei mindfactory nicht.
schau dich auch am gebrauchtmarkt nach enterprise-ssds um. da bekommt man gute angebote.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!