Verständnisfrage Speicherverwaltung

aleks-83

New Member
Mar 26, 2019
9
1
3
41
Hallo,

Ich nutze seit ein paar Monaten Proxmox.
Hier habe ich 2 VMs und 2 Container erstellt.
Speicherverwendung der VMs und LXCs:
VM1: 16 GB
VM2: 4
LXC1: 8
LXC2: 4
LXC3: 4
Summe: 36 GB (von 120 GB)
Das funktioniert auch alles wie gewünscht.

Allerdings ist mir die Datenträgerverwaltung noch nicht ganz schlüssig.
Es ist eine 120GB SSD verbaut.
Diese wird mir im Rechenzentrum - pve - Disks als /dev/sda/ mit 111.8GB angezeigt.
Auslastung ist "mounted", Wearout = 0%.

Unter pve - Übersicht sehe ich ein Laufwerksspeicher(root) 58.72% (15.97 GiB von 27.19 GiB).
Unter LVM sehe ich ein /dev/sda3/ mit 111.3GB (Verfügbar 13.88GB)
LV Anzahl: 9
Unter LVM-Thin steht:
Data 40% Auslastung, Größe 59.67GB, verwendet: 23.66GB

Wie hängt das alles zusammen?
Habe ich den Speicher falsch zugewiesen?

Ich möchte gerne noch eine VM mit Windows 10 erstellen, dieser möchte ich aber dann min. 50-60GB meiner SSD zuweisen.

Gruß
Alex
 
Kurz zur Erklärung:
Unter Disks - hast du eine SSD mit 120GB = 111.8 GiB
Unter Disks->LVM - siehst du, dass diese Disk im Standard mit LVM[0] verwaltet wird, daher nimmt LVM praktisch die ganze Disk in Beschlag um diese dynamisch zu verwalten, zusätzlich wird die die Anzahl der LVs (logical volumes) dieser VG (pve volume group) angezeigt.
Unter Disks->LVM-thin - siehst du das LV data, dieses LV wird im Standard verwendet um VM disks als separate LVs anzulegen.

Zusätzlich gibt es noch das root LV, welches deinem Host zur Verfügung steht.

In Summe also:

pve-root: 27.19 GiB
pve-data: 59.67 GiB + den Metadata Anteil den du nicht gepostet hast

Wenn du alles zusammenzählst inkl. der 13.88GiB erhälst du die volle SSD Kapazität.

Da dein data LV in Summe nur knapp 60GiB hat wird das mit den 50-60GB für deine Win10 VM so leider nicht funktionieren.
Ich empfehle unseren Admin Guide [1] und speziell das Storage Kapitel, hier findest du jeden Storage Typ und zusätzlich kann man sich etwas in die verschiedenen Storage Systeme einlesen z.B. LVM

[0] https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/
[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_storage
 
  • Like
Reactions: aleks-83
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Allerdings bin ich überhaupt nicht vertraut mit Linux, sodass ich die Artikel nicht verstehe, ohne mich in die Grundlagen einarbeiten zu müssen.
Ich habe die Installation von Proxmox und der VMs/Container nur über Anleitungen hinbekommen.
Ansonsten kenne ich mich mit Linux gar nicht aus.

Der Metadata Anteil liegt bei 1GB.

Da dein data LV in Summe nur knapp 60GiB hat wird das mit den 50-60GB für deine Win10 VM so leider nicht funktionieren.
Heißt für mich, ich könnte nur 60GB - 36GB = 24GB der Win10 VM zuweisen?
Wo sind die anderen 60GB geblieben?
Wie bekomme ich sie zurück?
 
Erstmal wichtig Unterschied GB != GiB [0]
Das habe ich versucht oben zu erklären, es gibt eben noch andere Bereich (z.B. pve root 27 GiB, swap usw.) wo Speicher genutzt wird und dieser steht dann im Standard einfach nicht für die VMs zur Verfügung. Um das zu verstehen wird man nicht darum rum kommen sich einzulesen, wenn man sich allerdings mit den Grundlagen vertraut gemacht hat kann mann dann ein System nach seinen Wünschen einrichten.

Schau dir mal die Ausgabe von folgenden Befehlen an:

# lvs
# df -h
# lsblk

Vielleicht bringen die noch etwas mehr Licht ins dunkle.

Am einfachsten kann man die Nutzung der Disk bei der Installation beeinflussen, auch das steht in unserer Dokumentation siehe speziell der Abschnitt Advanced LVM Configuration Options: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_using_the_proxmox_ve_installer

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich
 
  • Like
Reactions: aleks-83
Danke nochmal.
Der Unterschied von GiB und GB war mir nicht klar, aber laut Wikipedia sprechen wir hier bei den Unterschieden ha nur von wenigen MegaByte.

lvs

Code:
root@pve:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize  Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- 59.67g             39.67  1.04
  root          pve -wi-ao---- 27.75g
  swap          pve -wi-ao----  8.00g
  vm-100-disk-0 pve Vwi-aotz-- 16.00g data        92.90
  vm-200-disk-0 pve Vwi-aotz--  8.00g data        29.98
  vm-300-disk-0 pve Vwi-a-tz--  4.00g data        30.29
  vm-400-disk-0 pve Vwi-aotz--  4.00g data        45.26
  vm-500-disk-0 pve Vwi-a-tz--  6.00g data        27.42
  vm-500-disk-1 pve Vwi-aotz--  4.00g data        43.47
df -h
Code:
root@pve:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                  7.8G     0  7.8G   0% /dev
tmpfs                 1.6G  129M  1.5G   9% /run
/dev/mapper/pve-root   28G   16G  9.9G  62% /
tmpfs                 7.8G   43M  7.8G   1% /dev/shm
tmpfs                 5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                 7.8G     0  7.8G   0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda2             511M  304K  511M   1% /boot/efi
/dev/fuse              30M   20K   30M   1% /etc/pve

lsblk
Code:
root@pve:~# lsblk
NAME                         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                            8:0    0 111.8G  0 disk
├─sda1                         8:1    0  1007K  0 part
├─sda2                         8:2    0   512M  0 part /boot/efi
└─sda3                         8:3    0 111.3G  0 part
  ├─pve-swap                 253:0    0     8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-root                 253:1    0  27.8G  0 lvm  /
  ├─pve-data_tmeta           253:2    0     1G  0 lvm
  │ └─pve-data-tpool         253:4    0  59.7G  0 lvm
  │   ├─pve-data             253:5    0  59.7G  0 lvm
  │   ├─pve-vm--100--disk--0 253:6    0    16G  0 lvm
  │   ├─pve-vm--200--disk--0 253:7    0     8G  0 lvm
  │   ├─pve-vm--300--disk--0 253:8    0     4G  0 lvm
  │   ├─pve-vm--500--disk--0 253:9    0     6G  0 lvm
  │   ├─pve-vm--500--disk--1 253:10   0     4G  0 lvm
  │   └─pve-vm--400--disk--0 253:11   0     4G  0 lvm
  └─pve-data_tdata           253:3    0  59.7G  0 lvm
    └─pve-data-tpool         253:4    0  59.7G  0 lvm
      ├─pve-data             253:5    0  59.7G  0 lvm
      ├─pve-vm--100--disk--0 253:6    0    16G  0 lvm
      ├─pve-vm--200--disk--0 253:7    0     8G  0 lvm
      ├─pve-vm--300--disk--0 253:8    0     4G  0 lvm
      ├─pve-vm--500--disk--0 253:9    0     6G  0 lvm
      ├─pve-vm--500--disk--1 253:10   0     4G  0 lvm
      └─pve-vm--400--disk--0 253:11   0     4G  0 lvm
root@pve:~#

OK, lsblk macht es deutlich. (Denke ich)
Ich habe noch 24GB zur Verfügung von den 60 die das Data hat. Richtig?
Das könnte ja für Win10 eng werden... :-X
 
WIN10 reicht vielleicht noch - dann ist aber alles weg. weitere VMs würden weiteren Platz benötigen.
 
Das wichtigste aber muss gesagt werden.
Wenn Du weiterhin auf Proxmox setzen möchtest und bei eventuellen Problemen Dich nicht auf andere verlassen willst, lerne Linux. Zu mindest die Grundlagen damit Du Dich auch mal ausserhalb des sonst guten GUI bewegen kannst.
 
WIN10 reicht vielleicht noch - dann ist aber alles weg. weitere VMs würden weiteren Platz benötigen.
Wenn ich dann weitere VMs haben will, würde ich mir eine andere SSD besorgen.
1 oder 2 Container werden demnächst auch weg fallen, dann habe ich nochmal etwas Platz.
Aber eine Dauerlösung soll das nicht sein.
Ich will erst mal testen wie das mit Win 10 läuft und ob ich das mit dem HDMI passthrough hin bekomme usw.
Das wichtigste aber muss gesagt werden.
Wenn Du weiterhin auf Proxmox setzen möchtest und bei eventuellen Problemen Dich nicht auf andere verlassen willst, lerne Linux. Zu mindest die Grundlagen damit Du Dich auch mal ausserhalb des sonst guten GUI bewegen kannst.
Normalerweise handhabe ich das auch so. Aber Linux zu lernen ist sicher eine größere Geschichte.
So langsam komme ich ja rein in die Konsolen Befehle, den Aufbau usw, aber ich "lerne" auch gerade ioBroker (durch learning by doing) und dafür reicht meine Zeit eigentlich auch nicht wirklich.
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen dass ich keinerlei Programmierkentnisse, -schulungen oder Ausbildungen habe und mir alles im Internet angelesen habe.
 
Danke für den Tipp, das habe ich mir vorher angesehen.
Komme aber mit ioBroker besser zurecht.
Ist sicher ne Geschmacksfrage, aber hier nicht das Thema :D
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!