Verständnisfrage - LXC Backup dauert länger als KVM

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
84
1
48
44
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit schon einen PBS noch in der Version 1.1. Aufgefallen ist mir, dass LXC Backups deutlich länger dauern als KVM.

Womit hat das zu tun? Besteht die Möglichkeit hier mehr rauszuholen?

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die LXC die tatsächlich angefallene Datenmengen als Backup-Size anzeigen, bei KVMs die zugewiesene Größe der virtuellen Platte. Wird auf dem PBS dann auch diese Size-Größe belegt?
 
LXCs nutzen Dateisysteme als Storage, VMs nutzen Block Devices. Du hast also einmal Zugriff auf Blockebene und einmal auf Dateiebene.
PBS muss das entsprechend anders handhaben. Für VMs kann PVE z.B. eine Dirty Bitmap des ganzen Block Devices erstellen. Dann loggt die VM quasi alle Positionen von Änderungen die auf die virtuelle Disk geschrieben wurden. PVE muss dann nicht immer die ganze virtuelle Disk mit dem PBS abgleichen, sondern es reicht, wenn PVE sich nur die durch die Dirty Bitmap geloggten Stellen der virtuellen Disk anguckt, weil der Rest ja eh unverändert ist.
Das kann PVE für LXCs aber halt nicht machen und eine LXC muss immer komplett von Vorne bis Hinten einmal abgeglichen werden bei jedem Backup.
Und wenn ich das richtig verstanden habe sichert PBS bei LXCs halt auch einzelne Dateien als Chucks und nicht einfach feste Blöcke eines Block Devices. Ich weiß nicht wie PBS es da mit großen Dateien handhabt. Ob die dann trotzdem in mehrere Chucks zerhackt werden damit bei kleinen Änderungen in der großen Datei nicht immer die ganze Datei mehrfach gespeichert werden muss anstatt nur eines kleinen Teiles des Datei.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: DerNorden

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!