Verständnisfrage LVM Thin und Belegung von physikalischen Speicherblöcken

Marty56

Member
Jul 28, 2020
39
0
11
68
Hallo,

Ich habe einen Linux Container und eine Windows VM auf einer LVM Thin Partition installiert.
Was passiert, wenn (große) Files erzeugt und wieder vom Gast OS gelöscht werden?

Bei Windows würde ich erwarten, dass die LVM Thin Partition über die Zeit immer mehr physikalischen Speicher benötigt, weil Windows beim Löschen von Files die Speicherblöcke nicht löscht, sondern nur zum Schreiben freigibt und diese später erst wieder beschreibt. Der LVM weiß also gar nicht, welche Speicherblöcke von Windows freigegeben wurden.

Bei LXC Containern ist mir das nicht klar.

Gibt es darüber eine Doku?

Liebe Grüße

Martin

Last edited:
Bei containern und VMs ist das Verhalten grundsätzlich gleich, allerdings nicht weil Windows keine Blöcke löscht (was auch nicht möglich ist, eine disk kann normal nur Lesen und Schreiben, nicht "löschen" in dem Sinn), sondern weil LVM-thin zugewiesene Blöcke nicht wieder hergibt.

Der richtige Weg Blöcke wieder freizugeben ist über Discard/Trim. Das gilt sowohl für container und Linux VMs (fstrim -v -a) und Windows VMs (siehe https://www.schieb.de/760582/trim-ssds-in-windows-beschleunigen).

Ich blicke leider immer noch nicht durch und habe lange nach einem White Paper gesucht, aber nichts gefunden.
Konkret
1. dieser fstrim -v -a muss ich den in jedem LXC Container selber per cron Statement konfigurieren?
2. wie kann ich eine Warnung bekommen, dass die physikalischen Blöcke nicht mehr ausreichen?
3. Warum macht die PVE dieses Hauskeeping nicht automatisch.
4. Ich verstehe, dass ich einem Cloud Rechenzentrum die Thin LVM sinnvoll sind, macht dieses Vorgehen in bei einem Homeserver Sinn?

Wenn da jemand einen Link für mich hätte, wäre das großartig.

1. Das OS muss trimmen, ja. Ob du dafür cron nutzt, bleibt dir überlassen. Haken bei Discard in der Festplattenkonfiguration nicht vergessen.
2. lvdisplay zeigt, wie viel Platz in den Volumes des Pools belegt ist. Ob es da schon was vorgefertigtes für einen Alarm gibt, weiß ich nicht
3. Woher soll der Host wissen, welche Blöcke vom Gast noch benötigt werden und welche nicht? Das kann nur das OS wissen.
4. Wenn du gerne ungenutzten Plattenplatz hast, kannst du auf Thin-Volumes getrost verzichten.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!