Verständnis-Frage zu einer SSD Größe

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
206
6
58
Germany
Ich habe in meinen Proxmox eine 2. SSD eingebaut.
Diese wird mir unter Disk angezeigt als
- /dev/sda Typ SSD partitions 1.02 TB
- /dev/sda1 Typ partition ext4 1.02TB

Das sollte so auch alles richtig sein.

Jetzt habe ich sie als Verzeichnis eingebunden mit dem Namen localSSD und sie wird auch angezeigt.
Wenn ich jetzt auf die Übersicht gehe steht unter Auslastung 4.20% (4.24 GB von 100.86 GB)..!!

Warum werden jetzt nur 100GB angezeigt, obwohl es doch 1000GB sein sollten

Ich hatte dort meine LXCs drauf und eine VM mit Windows 11 damit war die Auslastung schon fast bei 40% obwohl ich dafür ja extra die große SSD eingebaut habe.
Muss ich diese SSD nochmal formatieren und partitionieren damit sie die richtige Größe anzeigt..?
 
Bist du sicher das die neue SSD auch korrekt eingebunden wurde? Falls nichts schreibst du auf einen leeren Mountpoint und damit landet dann alles auf deiner alten SSD was eigentlich auf die neue SSD sollte. Würde dann passen wenn dein root auf der alten SSD nur 100GB frei hat.

PS:
Directory ist nicht gerade toll für VMs. Da würde ich lieber LVM-Thin nehmen, dann kann PVE direkt Blockdevices (LVs) als virtuelle Disks erstellen und man spart sich den zusätzlichen Overhead durch das ext4 Dateisystem was dann wegfällt. Und Thin-Provisioning hättest du auch noch.
 
Last edited:
OK, da könntest du Recht haben, denn der local Speicher ist 100GB.
Evtl. Habe ich einen Fehler gemacht, denn die SSD war vorher auch schon drin, aber durch ein Update ist etwas schief gelaufen, an anderer Stelle hier im Forum wurde mir durch die Installation des Kernel 5.15 geholfen, ist aber ein anderes Thema.
Nun läuft er ja wieder und die SSD, war fertig formatiert und partitioniert.(alles vorher im Proxmox)
Die kann ich ja so weiter nutzen, oder.?
Wenn ja muss ich sie wohl nochmals richtig einbinden.
ich hatte vorhin mal in der fstab geschaut da steht sie nicht drin..!
Bin aber jetzt nicht mehr am PC, werde morgen mal schauen

Das mit der VM im Verzeichnis muss ich mir mal anschauen, da habe ich noch keine Ahnung von.
Evtl. lege ich doch alles wieder auf die local die ja Proxmox anlegt.

Aber es ist ja ein AMD Ryzen 7 drin der kann ein bisschen was an LXC und VMs bearbeiten, was auch mein Ziel ist.
wenn du evtl. Erklärungslinks hast gerne schreiben ansonsten suche ich mir das mal im Internet zusammen
 
Last edited:
Das mit der VM im Verzeichnis muss ich mir mal anschauen, da habe ich noch keine Ahnung von.
Evtl. lege ich doch alles wieder auf die local die ja Proxmox anlegt.

Aber es ist ja ein AMD Ryzen 7 drin der kann ein bisschen was an LXC und VMs bearbeiten, was auch mein Ziel ist.
wenn du evtl. Erklärungslinks hast gerne schreiben ansonsten suche ich mir das mal im Internet zusammen
Wenn du kein Software Raid nutzt legt dir der PVE Installer normalerweise zwei Storages an:
1.) "local", was ein Directory-Storage mit Dateisystem ist. Das nutzt man eigentlich nur für das Linux-System, ISOs, Templates und andere Dateien.
2.) "local-lvm", was ein LVM-thin ohne Dateisystem ist und wo man ausschließlich VMs/LXCs drauf speichert.

Willst du die zweite SSD als VM/LXC Storage, dann würde ich die Gäste auf die kleinere SSD verschieben, dann komplett die große SSD löschen und neu als LVM-Thin anlegen, so wie es ja auch schon dein "local-lvm" auf der anderen SSD nutzen sollte.
 
Vielen Dank für die Erklärungen.
Das habe ich heute nun mal gemacht die SSD komplett formatiert und als local-lvm-SSD erstellt und nun wird auch der komplette Speicherplatz von 1TB angezeigt.
Das ist jetzt als Speicher komplett nutzbar.
Es wird mir angezeigt Disk-Image, Container, habe schon geschaut aber diese für den Inhalt kann ich nicht verändern es gehen nur diese beiden.
Da kann ich jetzt nicht alles drauf speichern so als hätte ich die SSD als Verzeichnis eingehangen.?

Habe mir ja schon etliche YT Videos dazu angeschaut, aber diese Vorgehensweise habe ich noch nirgends gesehen ;) zumal sie ja sehr einfach zu erstellen ist.

Werde mal die ganze Sache so testen, wenn ich die SSD für andere Zwecke in der Größe von 1TB anders nutzen möchte kann ich es ja immer noch ändern, denn soviele LXC und VMs werden nun sicher auch nicht. Bisher habe ich jetzt 2 LXC und eine VM drauf
Mein local-lvm ist ja groß genug mit 360GB für LXC und VMs
 
Vielen Dank für die Erklärungen.
Das habe ich heute nun mal gemacht die SSD komplett formatiert und als local-lvm-SSD erstellt und nun wird auch der komplette Speicherplatz von 1TB angezeigt.
Das ist jetzt als Speicher komplett nutzbar.
Es wird mir angezeigt Disk-Image, Container, habe schon geschaut aber diese für den Inhalt kann ich nicht verändern es gehen nur diese beiden.
Da kann ich jetzt nicht alles drauf speichern so als hätte ich die SSD als Verzeichnis eingehangen.?
Ja, ZFS und LVM-Thin gehen ausschließlich als "Disk-Image bzw Container". Daher sagte ich ja...
2.) "local-lvm", was ein LVM-thin ohne Dateisystem ist und wo man ausschließlich VMs/LXCs drauf speichert.
...du hast bei LVM-Thin kein Dateisystem, was deine VMs/LXCs schneller macht, da der unnötige Dateisystem-Overhead wegfällt, aber ohne Dateisystem gibt es eben auch keine Ordner/Dateien.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!