Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass es ähnliche Beiträge gab, die beim Umstieg von PVE 3 auf PVE 4 von exakt den gleichenen Probleme gesprochen haben.
Korrekt. Und auch damals war es nicht von der Hand zuweisen aber wurde dann eben auch irgendwann gefixt, nachdem sich so viele mit Reports gemeldet haben das was getan werden musste. Auch damals konnte es (kurioser Weise) auf keinen Maschinen des Supports nachvollzogen werden. Änderte aber nichts an den Problemen der User.
Der TE hat schon Recht. Einiges was mit v4 problemlos lief (und zwar überall) läuft mit v5 nicht mehr oder nur noch sporadisch und wenn ich mich zwischen HA oder Backups entscheiden muss, läuft entschieden was falsch.
Auch schreibt natürlich nicht jeder der keine Probleme hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen und absolut korrekt nur ist das Forum eben voll mit ungelösten Problemen.
Klar, wer Support will der soll dafür bezahlen ganz nach dem Lizenzmodell und das hier ist mehr eine "User helfen User" Veranstaltung nur wenn hier schon der Support aktiv beteiligt ist, dann sollte den Problemen auch nachgegangen werden und nicht ala "Kann ich nicht bestätigen" alles abwehren.
Es ist einfach unglaubwürdig wenn etliche User ein und das gleiche Problem haben und es der Support nie nachvollziehen kann. Das hinterlässt eben immer einen schalen Beigeschmack denn entweder wird nicht ernsthaft probiert etwas nachzustellen oder eben gar nicht erst versucht etwas nachzustellen. Vielleicht sind es auch einfach nur perfekte Laborbedingungen mit denen es dann. logischerweise, wirklich nicht nachvollziehbar ist.
Für mein Gefühl scheint Proxmox zu schnell zu groß geworden zu sein. Man fängt vieles an, öffnet Baustelle um Baustelle aber immer weniger scheint wirklich ausgereift zu sein und nicht mehr so harmonisiert und perfekt aufeinander abgestimmt zu werden.
Die beste Version ist und bleibt die Version 3. Sie war performanter als 4 und 5 und bei weitem stabiler. Die Funktionen waren ausgereift und man hatte immer ein verlässliches Grundgerüst.
Version 4 brachte dann deutlich höher IO Auslastung bei identischer Auslastung der VM's und Container. Version 5 kein stabiles HA mehr möglich.
Ich bin wirklich ein riesen Fan von Proxmox, keine Frage aber ich hoffe auch das man sich der Kritik und den Baustellen endlich mal annimmt und wieder mehr auf die Nutzer eingeht denn wir sind die die zahlen und leider auch die die keine Laborbedingungen haben.