[SOLVED] Versehentlich EFI ESP Partition gewiped

baerengraben

New Member
Oct 12, 2023
5
0
1
Hallo Forum

Ich habe heute nach erfolgreichem Installieren von Proxmox (Standard ISO, Proxmox 8) versehentlich die EFI ESP Partition gewiped (Wipe Disk).

Bildschirmfoto vom 2023-10-12 01-10-09.png

Nach einem "Fast-Herzstillstand" habe ich festgestellt, dass das System weiterhin funktioniert. Auch nach einem Reboot funktioniert es bisher ohne Probleme.

Nun meine Fragen:
- Diese Partition hat wohl schon seine Berechtigung. Aber was genau macht diese Partition, wenn ich sie über das GUI wipen kann (also gar nicht gemounted war) und das System auch nach einem wipe noch funktioniert?
- Sollte ich diese Partition besser wieder herstellen und falls ja: wie stelle ich das an?

Vielen Dank für euren Support! :)
 
Auch nach einem Reboot funktioniert es bisher ohne Probleme.
An Mut scheitert es nicht :p

Diese Partition hat wohl schon seine Berechtigung. Aber was genau macht diese Partition, wenn ich sie über das GUI wipen kann (also gar nicht gemounted war) und das System auch nach einem wipe noch funktioniert?

Hier gibt es zwei mögliche Erklärungen:

Die Wahrscheinlichste: Dein System wird wohl über Legacy-Boot hochfahren, und dort reicht der MBR Record (die Partition mit Name BIOS Boot)in deinen Screenshot).
Ob dein System im Legacy Boot ist, kannst recht einfach verifizieren in dem schaust ob folgender Ordner existiert: ls -l /sys/firmware/efi/

Falls nein (also bei Fehler wie No such file or directory) -> legacy boot, sonst bist du wirklich im EFI gebootet.

Die Unwahrscheinlichere: Dein System ist mit EFI gebootet, und die Booteinträge im EFI VARS speicher der Firmware zeigen direkt auf den richtigen Kernel, da hättest normal aber schon selbst was aufsetzen müssen, den Standardmäßig wird immer die EFI Partition verwendet, hauptsächlich damit das EFI nur ein Filesystem verstehen können muss.

Wenn legacy boot hast, und das eh passt, dann könntest das mal so lassen.
Sonst kann man die ESP (EFI System Partition) auch wieder herrichten.
 
An Mut scheitert es nicht :p
Ja...Nennen wir es mal "Mut" ;D
Hier gibt es zwei mögliche Erklärungen:

Die Wahrscheinlichste: Dein System wird wohl über Legacy-Boot hochfahren, und dort reicht der MBR Record (die Partition mit Name BIOS Boot)in deinen Screenshot).
Ob dein System im Legacy Boot ist, kannst recht einfach verifizieren in dem schaust ob folgender Ordner existiert: ls -l /sys/firmware/efi/

Falls nein (also bei Fehler wie No such file or directory) -> legacy boot, sonst bist du wirklich im EFI gebootet.

Die Unwahrscheinlichere: Dein System ist mit EFI gebootet, und die Booteinträge im EFI VARS speicher der Firmware zeigen direkt auf den richtigen Kernel, da hättest normal aber schon selbst was aufsetzen müssen, den Standardmäßig wird immer die EFI Partition verwendet, hauptsächlich damit das EFI nur ein Filesystem verstehen können muss.

Wenn legacy boot hast, und das eh passt, dann könntest das mal so lassen.
Sonst kann man die ESP (EFI System Partition) auch wieder herrichten.

Folgende Ausgabe erhalte ich:
Bash:
root@proxmox1:~# ls -l /sys/firmware/efi/
ls: cannot access '/sys/firmware/efi/': No such file or directory

Deiner Antwort entnehme ich, dass ich damit im 'legacy boot' bin. Kann ich somit davon ausgehen, dass das System auch zukünftig (z.B. bei einem apt dist-upgrade, etc.) weiter sauber funktionieren wird?
 
Bash:
ls: cannot access '/sys/firmware/efi/': No such file or directory
Deiner Antwort entnehme ich, dass ich damit im 'legacy boot' bin
Genau.
Kann ich somit davon ausgehen, dass das System auch zukünftig (z.B. bei einem apt dist-upgrade, etc.) weiter sauber funktionieren wird?
Grundsätzlich ja, da du schon neu Booten kontest ist der Boot mal Grundsätzlich in Ordnung.
Und für neue Updates: da keine ESP gefunden wird, sollten neue Kernel oder Bootloader gar nicht probieren auf diese zu schreiben, sondern wenn nur den Master Boot Record (MBR) der BIOS Boot Partition updaten, falls nötig.

Wenn du aber in der Zukunft mal auf EFI Boot wechseln möchtest, falls deine Hardware das überhaupt unterstützt, oder die Festplatten in ein neues System gibts, und das nur EFI kann, dann würd's halt nicht klappen.

Was potenziell noch sein könnte, ist, dass die EFI Partition im fstab drinnen ist und du einen Fehler bei jedem Boot im Log kriegst, etwa dass diese Partition nicht mehr gefunden wird.

Poste bitte mal den Output von cat /etc/fstab - den Eintrag könnte man einfach auskommentieren.

Evtl. könntest du die ESP auch wieder neu einrichten, aber wenn du nicht vorhast auf EFI Boot umzusteigen, kann das nicht wirklich was bringen. https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysboot_proxmox_boot_tool
 
Was potenziell noch sein könnte, ist, dass die EFI Partition im fstab drinnen ist und du einen Fehler bei jedem Boot im Log kriegst, etwa dass diese Partition nicht mehr gefunden wird.

Poste bitte mal den Output von cat /etc/fstab - den Eintrag könnte man einfach auskommentieren.
Hier meine /etc/fstab:
Bash:
root@proxmox1:~# cat /etc/fstab
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
Evtl. könntest du die ESP auch wieder neu einrichten, aber wenn du nicht vorhast auf EFI Boot umzusteigen, kann das nicht wirklich was bringen. https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysboot_proxmox_boot_tool
Spannend! Ich habs mir mal kurz angeschaut:

Code:
root@proxmox1:~# lsblk
NAME                              MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
nvme1n1                           259:0    0  1.8T  0 disk
├─nvme1n1p1                       259:5    0 1007K  0 part
├─nvme1n1p2                       259:6    0    1G  0 part
└─nvme1n1p3                       259:7    0  1.8T  0 part
  ├─pve-swap                      253:0    0    8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-root                      253:1    0   96G  0 lvm  /
  ├─pve-data_tmeta                253:2    0 15.9G  0 lvm 
  │ └─pve-data                    253:4    0  1.7T  0 lvm 
  └─pve-data_tdata                253:3    0  1.7T  0 lvm 
    └─pve-data                    253:4    0  1.7T  0 lvm 
nvme0n1                           259:1    0  1.8T  0 disk
├─PveStorage-PveStorage_tmeta     253:5    0 15.9G  0 lvm 
│ └─PveStorage-PveStorage-tpool   253:7    0  1.8T  0 lvm 
│   ├─PveStorage-PveStorage       253:8    0  1.8T  1 lvm 
│   └─PveStorage-vm--100--disk--0 253:9    0    8G  0 lvm 
└─PveStorage-PveStorage_tdata     253:6    0  1.8T  0 lvm 
  └─PveStorage-PveStorage-tpool   253:7    0  1.8T  0 lvm 
    ├─PveStorage-PveStorage       253:8    0  1.8T  1 lvm 
    └─PveStorage-vm--100--disk--0 253:9    0    8G  0 lvm

Die "kaputte" EFI-Partition wäre "nvme1n1p2".

Verstehe ich das korrekt, dass folgender Befehl die EFI-Partition wieder aufbauen sollte?

Code:
proxmox-boot-tool init /dev/nvme1n1p2
 
Bash:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
Ok, kein Eintrag für die ESP.
Die "kaputte" EFI-Partition wäre "nvme1n1p2".
Genau.
Verstehe ich das korrekt, dass folgender Befehl die EFI-Partition wieder aufbauen sollte?
Nein, der würde die Partition im Proxmox Boot Tool für Updates registrieren, da die bei dir aber vollständig gelöscht wurde, müsste man zuerst den "format" Befehl verwenden, um auf der Partition wieder ein FAT filesystem zu erstellen.
 
Da ich kein EFI brauche und auch zukünftig nicht vorhabe auf EFI zu wechseln und auch die Disks nicht in ein anderes System wechseln werde, ist das Thema damit gelöst.

Die Wiederherstellung von /dev/nvme1n1p2 wäre sicherlich noch interessant gewesen, aber in diesem konkretem Falle nicht nötig. Ich möchte deine Zeit nicht überbeanspruchen :)

Herzlichen Dank für deine Zeit und die Tipps!
 
ist das Thema damit gelöst
OK, als Thread Autor kannst du diesen Thread dann wohl auch als Solved markieren, also in dem du oben rechts den Edit Thread Button nützt, um den Solved Thread-Präfix zu setzen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!