Verkleinern eines raw-disk-image auf Zfs-Volume (solved)

Horus92

Member
Mar 11, 2017
32
1
13
52
Ich bin derzeit auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

Verkleinern eines KVM disk-image im Raw-Format auf dem testweise Windows 2008 Server mit Oracle SQL Datenbank (verteilt auf 3 Partitionen) läuft von 1TB auf 500GB ohne Datenverlust.

/pool/KVM/vm-200-disk-2
(pool ist der Zpool auf Software Raid10, KVM das Subvolume, vm-200-disk-2 das raw image der Win2k8R2-KVM.

Probiert habe ich:
1. in der VM Partitionen C: auf 100GB, D: auf 250GB, E:150GB, verbliebener Rest unallocated
2. danach qemu-img rezise -f raw vm-200-disk-2 -500G ausgeführt.
Dies wir zwar als: resized bestätigt, aber eigentlich ist nix verändert worden. Die Abfragen zeigen weiter 1TB als Größe an.

Kann hier jemand helfen?

Hi,

Backup nicht vergessen und dann mit
zfs set volsize=<size> /pool/KVM/vm-200-disk-2

Aber Vorsicht nicht zu viel wegnehmen.

Mehr Informationen mit
man zfs

• Like
Reactions: at3tb
Vielen Dank!

So einfach kann es sein. Und ich habe tagelang probiert...
Zum o.g. Befehl muss man noch die virtuelle Festplatte in der GUI kurz entfernen und wieder hinzufügen. Dann wurde die zuvor eingegebene volsize als Diskgröße angegeben! Funktionierte prima!

• Like
Reactions: at3tb
Ich versuche auch meine local-zfs zu verkleinern. allerdings ist sie danach immer kaputt und die VM startet nicht mehr hoch.
Habe bisher mit gparded die root-Partion verkleinert von 50 GB -> 10 GB
Wenn ich dann die VM wieder hochfahre schnappt sich ubuntu den nicht genutzten Speicher und fügt ihn wieder zu der partion hinzu.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!