Verify bei ZFS nötig?

Dunuin

Distinguished Member
Jun 30, 2020
14,219
4,162
243
Germany
Ich hätte da mal 2 Fragen:

1.) Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Verify Tasks ja dazu gut um schleichenden Dateiverfall zu erkennen. Also es werden beim Backup Prüfsummen erstellt und PBS guckt dann mit dem Verify Tasks, ob die Prüfsummen immer noch stimmen. Sowas macht ZFS selbst ja auch schon und kann dabei mit Parität ja sogar die Datenkorruption selbstständig reparieren. Macht es überhaupt Sinn, das ich da immer die Verify Tasks ausführe, wenn PBS als VM auf ZFS läuft und der Datastore auch auf ein NFS Share zugreift was auf einem ZFS Pool liegt? Würden da Daten korrumpieren, dann würde das ja schon ZFS beim Scrubben feststellen und korrigieren. Oder kann es trotzdem Sinn machen da PBS zusätzlich noch ein Verify Job laufen zu lassen weil PBS dabei vielleicht auch defekte Daten durch Übertragungsfehler vom PVE zum PBS feststellen kann, falls die Prüfsummen schon auf dem PVE erstellt werden? Falls ja, dann würde es ja aber reichen, wenn da nur einmal ein Verify durchgeführt wird das Reverify alle 30 Tage wäre überflüssig?

2.) Ich bin gerade dabei alle Debian VMs von Buster auf Bullseye umzustellen sofern schon möglich. PBS läuft bei mir auf einem TrueNAS in einer Debian 10 VM (PBS ISO Installer ging nicht, da es mit Bhyve beim Installer kein Bild gab). Mein PVE ist aber noch 6.4 und ich weiß auch nicht wann ich auf PVE 7.0 aktualisiere. Kann ich da schon PBS auf 2.0 aktualisieren und trotzdem noch mein PVE 6.4 weiter mit dem PBS nutzen oder setzt da PBS 2.0 auch PVE7.0 voraus?
 
Last edited:
also bei 2) da gibt es definitiv keine Abhängigkeit

bei 1) wenn du zfs einsetzt, könnte man das vielleicht wirklich machen. die checksum sind besonders wichtig, wenn man halt xfs oder ext4 als fs nimmt, wo es keine weitere sicherungsschicht gibt. Mich würde hierzu auch die Meinung vom staff interessieren.
 
Ok, also überflüssig bei ZFS wenn die GC schon nach fehlenden Chunks guckt. Dann kann ich das ja bei mir deaktivieren. Muss man dann nicht die HDDs noch einmal extra quälen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!